E-100 RS Digitalkamera / Digital camera Olympus E-100 RS
Home
CODE-MAP
Jost Jahn
NAFT
Panoramen
Belichter-Test
2001 Q4
E-100 RS
Links
Ich habe eine Panorama-Seite aufgemacht.
Wichtig: In der E-100-Abteilung des Olympus E10-Forums wurde von mehreren Benutzern berichtet, daß sich die E-100 bei Benutzung des Sleep-Modus und der USB-Schnittstelle zum Datentransfer "aufhängt". Das äußere sich in der Form, daß die Kamera nicht mehr anspringt. Laut Olympus ein Problem zwischen Kameraelektronik und dem Kartenleser. Einige User empfehlen den Sleep-Modus zu deaktivieren und nur noch über Kartenleser zu arbeiten!
Am 5. Februar 2002 habe ich meinen kleinen Belichtertest geschrieben.

Einige Informationen zu meiner (leider in Garantiereparatur befindlichen) momentanen Lieblingskamera Olympus E-100 RS. Interessant ist das "Olympus E10-Forum". Wer seine Links hier aufgenommen haben möchte, maile mir bitte.

Interaktives Panorama vom Seepark (1,5 MB!) in Bad Bodenteich.

Eine 16 sec Belichtung von Jupiter in den Zwillingen mit Betrachtungen zur Grenzgröße. Ergebnis: 5.5-6.0 mag bei 16sec/400 ASA möglich.

Sylvesteraufnahmen gelingen mit der E-100 ganz einfach: Mittels Drahtauslöser einfach Dutzende von Bildern mit kleiner Blende (Raketen sind hell genug), mittlerer Belichtungszeit (4-8 sec, die Raketenspur soll sichtbar sein), geringer Empfindlichkeit 100 ASA (kein Rauschen) und gleichem Bildausschnitt (also Stativ) machen. Diese Aufnahmen werden dann z.B. mit Paintshop Plus (PSP) derart addiert, das immer nur der hellste Pixel genommen wird (Berechnung in PSP). Die Resultate dann entsprechend kaskadierend weiter addieren. Durch den Modus hellster Pixel wird die Umgebung dabei auch hell genug. Paintshop Plus in der Version 5 ist zum Glück kostenlos auf vielen Heft-CDs enthalten. Photo-Impact z.B. kann das nicht. Beispiele: Viele Raketen und helle Raketen.


This site is made for my use on the Olympus E-100 RS camera.

Interactive panorama of the lake (1,5 MB!) at Bad Bodenteich.

A 16 sec exposure of Jupiter in Gemini with comparisons of limiting magnitude. Result: 5.5-6.0 mag with 16sec/400 ASA is possible.

Two nice years end exposures: Many rockets and bright rockets.

Wer sich in mein Gästebuch eintragen mag, darf es tun.

Fragen, Anregungen etc. an / Questions, comments to:

Jost Jahn, Bahnhofstr. 12, 29525 Uelzen, Germany, (0/+49)-581-31160 (fax: (0/+49)-581-31165), webmaster@jostjahn.de