Logo www.naft.de, Autor: JHJ
Compass Yachtzubehör
NAFT.de Schnellzugriff: Gästebuch  Home  Impressum  Maps  Neues  Sitemap  Statistik  Support  Treffen

NAFT Home

Aktuell

Impressum

Links

Orte

Service

Statistik

Support

Treffen
- Neumünster 2010
- Cuxhaven 2009
- Fintel 2009
- Hildesheim 2008
- Wardenburg 2008
- Hannover 2007
- Wardenburg 2007
- Segeberg 2006
- Fintel 2006
- Hannover 2005
- Wardenburg 2005
- Hamburg 2004
- Hildesheim 2004
- Lübeck 2003
- Wardenburg 2003
- Hannover 2002
- Wardenburg 2002
- Fintel 2001
- Bodenteich 2001
- Lübeck 2000
- Wardenburg 1999
- Lübeck 1998
- Fintel 1997
- Oldenburg 1996
- Hamburg 1995
- Lübeck 1994
- Oldenburg 1994
- Kiel 1993
- Neu-Wulmsdorf 1992
- Hannover 1991
- Langwedel 1991
- Neu-Wulmsdorf 1990
- Bremen 1989
- Neu-Wulmsdorf 1988
- Kronshagen 1988
- Neu-Wulmsdorf 1987
- Neu-Wulmsdorf 1985
- Lübeck 1985
- Neumünster 1984
- Kronshagen 1984
- Lübeck 1983
- Kiel 1982
- Lübeck 1981
- Hamburg 1981
- Cuxhaven 1980
- Alle (dauert!)

Sie befinden sich hier: Treffen > Lübeck 2003    

Am 29. November 2003 in Lübeck

Gruppenfoto des NAFT 2003 in Lübeck von Stephan Brügger:
Harald Simon (Oldenburg),
?,
Oliver Paulien (Lübeck),
?,
?,
Harald Lange (Hildesheim?),
?,
Klaus Bussian (Garbsen),
?, <!-- Begleitung von Andreas Schulze -->
Andreas Schulze (Hannover),
Frank Wierny (Oldenburg),
?,
Mathias Levens (Hannover),             
Konstantin von Poschinger (Hamburg),
?,
Michael Mushardt (Hildesheim),
Michael Kremin (Lübeck),
?,
Bernd Wallat (Lübeck),
Martina Aust (Lübeck),
Gerd Neumann (Hamburg),
Christian Ahlers (Lübeck),
? (Lübeck),
Marko Klüven (Bad Segeberg),
?,
?,
Hartwig Lüthen (Hamburg),
Rüdiger Buggenthien (Lübeck),
Uwe Freitag (Lübeck),
Jost Jahn (Hamerstorf),
Jens Meier (Mölln).
Gruppenfoto des NAFT 2003 in Lübeck von Stephan Brügger: Harald Simon (Oldenburg), ?, Oliver Paulien (Lübeck), ?, ?, Harald Lange (Hildesheim?), ?, Klaus Bussian (Garbsen), ?, Andreas Schulze (Hannover), Frank Wierny (Oldenburg), ?, Mathias Levens (Hannover), Konstantin von Poschinger (Hamburg), ?, Michael Mushardt (Hildesheim), Michael Kremin (Lübeck), ?, Bernd Wallat (Lübeck), Martina Aust (Lübeck), Gerd Neumann (Hamburg), Christian Ahlers (Lübeck), ? (Lübeck), Marko Klüven (Bad Segeberg), ?, ?, Hartwig Lüthen (Hamburg), Rüdiger Buggenthien (Lübeck), Uwe Freitag (Lübeck), Jost Jahn (Hamerstorf), Jens Meier (Mölln).
Das Gruppenfoto des NAFT 2003 in Lübeck: Normale Größe oder Monstergröße.

Am Samstag, den 29. November 2003 veranstaltete der ASL (Arbeitskreis Sternwarte Lübeck) in der Volkssternwarte Lübeck das Herbst NAFT des Jahres 2004.

Der Einlass begann um 13 Uhr. Der Beginn der Vorträge war auf 14 Uhr terminiert. Es fanden sich etwa 45 Gäste ein

Wie immer in den Rämen der Sternwarte Lübeck gab es in der Cafeteria ein reichhaltiges und g¨nstiges Angebot für die Unterhaltung zwischendurch. Im Gang boten einige Aussteller kommerziell und privat astronomische Waren an. Die Vorträge fanden wie gewohnt im 1. Stock im Musikzimmer der Schule statt.


Das Programm des NAFT ist jedesmal eine überraschung, da es erst auf dem Treffen durch die Anmeldungen der Teilnehmer entsteht. Es war diesmal sehr interessant und deckte ein weites Spektrum ab.

Uwe Freitag führte durch das Programm. Die ersten 3 Vorträge wurden mit Diaprojektor gehalten.

  1. Hartwig Lüthen (Hamburg) zeigte in seinem Vortrag Polarlicht mit Weitwinkel seine Aufnahmen mit einer herkömmlichen analogen Kamera und Diafilm vom Polarlicht Ende Oktober 2003. Er verschwieg uns auch nicht die abenteuerliche Entstehungsgeschichte.

  2. Michael Mushardt (Hildesheim) berichtete in Fotos von Teneriffa und Polarlichter 30.10 über seine Aufnahmen aus Teneriffa und seine Aufnahmen vom Polarlicht am 30. Oktober 2003.

  3. Rüdiger Buggenthien (Lübeck) zeigt in seinem Vortrag Marsopposition 2003 mit dem 7" Starfire seine Bilder der diesjärigen Marsopposition.

Das inzwischen zur Tradition gewordene Gruppenfoto wurde wegen der Lichtverhältnisse gleich in der ersten Pause vor der Sternwarte gemacht. Wie so oft wuselten diverse Leute hin und her, um auch selber ein Foto zu machen. Ausgesucht habe ich das am besten aufgelöste Foto von Stephan Brügger.

Die weiteren Vorträge wurden dann vorerst mit dem Beamer gestaltet.

  1. In seinem zweiten Vortrag auf diesem NAFT weihte uns Hartwig Lüthen (Hamburg) live in die Geheimnisse des Entrauschungsprogrammes Neat Image ein. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Neat Image verwende ich auch oft für verrauschte Fotos auf diesen Webseiten.

  2. Konstantin von Poschinger (Hamburg) zeigte uns seine diversen Astro- und Polarlichtaufnahmen aus Niedersachsen und seinem bayerischen Astronomieparadies.

  3. Michael Mushardt (Hildesheim) kam auch ein zweites Mal zu Wort und berichtete in Bilder vom TTC Teneriffa über und warb für das TTT (Teneriffa Teleskop Treffen).

In der nun folgenden nötigen Pause wurde wieder ausreichend gefachsimpelt.

  1. Torsten Lohf (Lübeck) zeigte uns wieder seine astronomischen Animationen, die faszinierenden Zeitrafferaufnahmen von Polarlichtern, leuchtenden Nachtwolken und anderen astronomischen Ereignissen, die in Stunden ablaufen.

  2. Gerd Neumann (Hamburg) zeigte uns in Diverses Astro die Aufnahmen mit seiner CCD-Kamera aus Hamburg und an der Außensternwarte der GvA.

  3. Jost Jahn (Hamerstorf) präsentierte seine Ergebnisse seite dem letzten NAFT mit dem Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit: Mond- und Sonennfinsternisse.

Nun war es schon dunkel geworden und die Sternfreunde saßen in der Cafeteria bei Kerzenschein. Anschlie&slig;end wurde der Fahrplan zur Pizzeria präsentiert und von vielen digital schon festgehalten. Vortragsmäßig ging es wieder analog mit dem Diaprojektor weiter:

  1. Oliver Paulien (Lübeck) präsentierte mit Deep Sky 2003 mit dem 5" Starfire schön gelungene Aufnahmen seiner immer noch analogen Arbeit.

  2. Desgleichen zeigte uns Uwe Freitag (Lübeck) in Diverses, daß die analoge Technik noch lebt und mit modernen Filmen auch noch fantastische Aufnahmen ohne viel Technik ermöglicht.

 
Uwe Freitag (Foto: Jost Jahn)
Uwe Freitag (Foto: Jost Jahn)
Hartwig Lüthen (Foto: Jost Jahn)
Hartwig Lüthen (Foto: Jost Jahn)
Michael Mushardt (Foto: Jost Jahn)
Michael Mushardt (Foto: Jost Jahn)
Rüdiger Buggenthien (Foto: Jost Jahn)
Oliver Paulien (Foto: Jost Jahn)
Konstantin von Poschinger (Foto: Stephan Brügger)
Konstantin von Poschinger (Foto: Stephan Brügger)
Gerd Neumann (Foto: Stephan Brügger)
Gerd Neumann (Foto: Stephan Brügger)
Jost Jahn (Foto: Stephan Brügger)
Jost Jahn (Foto: Stephan Brügger)
Oliver Paulien (Foto: Jost Jahn)
Rüdiger Buggenthien (Foto: Jost Jahn)

Fazit: Die Digitaltechnik setzt sich immer mehr durch. Die Ergebnisse werden nicht unbedingt besser, die Präsentation aber oft auf Grund von technischen Schwierigkeiten komplizierter.

Jeder, der mal seine kleinen oder großen Aktivitäten in der Astrofotografie (Film, CCD, Video oder sonstwie) darstellen will, hat auf dem NAFT die Plattform und sollte sie nutzen!

Abends schauten noch etwa 12 Sternfreunde zusammen in die Teller und Tassen in der Pizzeria Donna Theresa. Es gab ein reichhaltiges Essen und viel Spaß beim Fachsimpeln.


Das nächste Treffen wird am 1. Mai 2004 im Gymnasium "Josephinum" in Hildesheim stattfinden.


Am Ende des Treffens hatte Torsten Lohf die Idee, alle digitalen Bilder von den anwesenden fotografierenden Sternfreunden gleich auf eine CD-ROM zu brennen und zu kopieren. Von jedem Sternfreund, der damit einverstanden war, habe ich einige Bilder (ohne Wertung) ausgesucht. Ein Klick auf die Bilder öffnet eine große Version des Bildes.

Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Stephan Brügger / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Stephan Brügger
Foto: Klaus Bussian / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Klaus Bussian
Foto: Klaus Bussian / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Klaus Bussian
Foto: Klaus Bussian / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Klaus Bussian
Foto: Klaus Bussian / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Klaus Bussian
Foto: Klaus Bussian / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Klaus Bussian
Foto: Klaus Bussian / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Klaus Bussian
Foto: Klaus Bussian / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Klaus Bussian
Foto: Jost Jahn / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Jost Jahn
Foto: Jost Jahn / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Jost Jahn
Foto: Jost Jahn / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Jost Jahn
Foto: Jost Jahn / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Jost Jahn
Foto: Jost Jahn / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Jost Jahn
Foto: Jost Jahn / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Jost Jahn
Foto: Jost Jahn / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Jost Jahn
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Mathias Levens / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Mathias Levens
Foto: Torsten Lohf / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Torsten Lohf
Foto: Torsten Lohf / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Torsten Lohf
Foto: Torsten Lohf / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Torsten Lohf
Foto: Torsten Lohf / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Torsten Lohf
Foto: Torsten Lohf / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Torsten Lohf
Foto: Torsten Lohf / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Torsten Lohf
Foto: Torsten Lohf / Beschreibung und Personen noch einfügen, Hilfe erwünscht
Foto: Torsten Lohf

Aus Platzgründen können nicht alle Bilder aller Autoren veröffentlicht werden. Ich suche aber weiterhin Bilder von Autoren, die bisher bei den jeweiligen Treffen nicht aufgeführt wurden!


WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Abonniert den Newsletter zur Information über die nächsten Treffen!


Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

URL dieser Webseite: http://www.naft.de/2003lue.html [Zaehler]
Alle 41 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.12