Logo www.naft.de, Autor: JHJ

NAFT.de Schnellzugriff: Gästebuch  Home  Impressum  Maps  Neues  Sitemap  Statistik  Support  Treffen

NAFT Home

Aktuell

Impressum

Links

Orte

Service

Statistik

Support

Treffen
- Neumünster 2010
- Cuxhaven 2009
- Fintel 2009
- Hildesheim 2008
- Wardenburg 2008
- Hannover 2007
- Wardenburg 2007
- Segeberg 2006
- Fintel 2006
- Hannover 2005
- Wardenburg 2005
- Hamburg 2004
- Hildesheim 2004
- Lübeck 2003
- Wardenburg 2003
- Hannover 2002
- Wardenburg 2002
- Fintel 2001
- Bodenteich 2001
- Lübeck 2000
- Wardenburg 1999
- Lübeck 1998
- Fintel 1997
- Oldenburg 1996
- Hamburg 1995
- Lübeck 1994
- Oldenburg 1994
- Kiel 1993
- Neu-Wulmsdorf 1992
- Hannover 1991
- Langwedel 1991
- Neu-Wulmsdorf 1990
- Bremen 1989
- Neu-Wulmsdorf 1988
- Kronshagen 1988
- Neu-Wulmsdorf 1987
- Neu-Wulmsdorf 1985
- Lübeck 1985
- Neumünster 1984
- Kronshagen 1984
- Lübeck 1983
- Kiel 1982
- Lübeck 1981
- Hamburg 1981
- Cuxhaven 1980
- Alle (dauert!)

Sie befinden sich hier: Treffen > Wardenburg 2007    

Am 31. März 2007 in Wardenburg

Am 31. März 2007 veranstalteten die Oldenburger Sternfreunde in der niedersächsischen Gemeinde Wardenburg im evangelischen Gemeindehaus (interaktives 360° Panorama) in der Friedrichstr. 55, 26209 Wardenburg das Frühjahrs NAFT.


Das übliche Gruppenbild, wieder von Uwe Freitag:

Gruppenfoto des NAFT 2007 in Wardenburg von Uwe Freitag /
ACHTUNG: Weitere Namen müßen noch eingefügt werden, wer hilft?
/ ?, Hans Peter Rohde, Christian Harder, Frank Wierny, ?, Werner Kreye, Martina Aust, Christian Ahlers, ?, Oliver Stiehler, Jochen Mönnich, ?, Hartwig Lüthen, ?, Michael Mushardt, Manfred Holl, Harald Simon, Petra Strunk, Konstantin von Poschinger, Klaus Wensin, ?, Ralf Persicke, Michael Steen, Bernward Grosse, ?, Dieter Rohde, Christoph Jansen, Ralf Günther, ?, Arzu Harms, Stephan Brüning, Jens Meier und Uwe Freitag
Gruppenfoto des NAFT 2007 in Wardenburg von Uwe Freitag: ?, Hans Peter Rohde, Christian Harder, Frank Wierny, ?, Werner Kreye, Martina Aust, Christian Ahlers, ?, Oliver Stiehler, Jochen Mönnich, ?, Hartwig Lüthen, ?, Michael Mushardt, Manfred Holl, Harald Simon, Petra Strunk, Konstantin von Poschinger, Klaus Wensin, ?, Ralf Persicke, Michael Steen, Bernward Grosse, ?, Dieter Rohde, Christoph Jansen, Ralf Günther, ?, Arzu Harms, Stephan Brüning, Jens Meier und Uwe Freitag.Klick auf das Bild für ein größeres Bild!

Ein Tagungsbericht von Manfred Holl:

Manfred Holl: Das Evangelische
Gemeindezentrum in Wardenburg: Austragungsort des Frühjahrs-NAFTs 2007

Das Evangelische Gemeindezentrum in Wardenburg: Austragungsort des Frühjahrs-NAFTs 2007

Kein überregionales Treffen in Norddeutschland hat eine so lange Tradition wie das NAFT, das norddeutsche Astrofotografentreffen: Seit Ende 1977 bzw. Anfang 1978 kommen an wechselnde Orten Sternfreunde in einem etwa halbjährlichen Rhythmus zusammen, um sich gegenseitig ihre neuesten astrofotografischen Ergebnisse vorzustellen. Der Treffpunkt im Frühjahr 2007 war einmal mehr das evangelische Gemeindehaus in Oldenburg, Ausrichter die Astronomische Vereinigung Oldenburger Sternfreunde e.V. Im Vorfeld hatten Christian Harder und ich verabredet, dass wir uns in Sittensen treffen und von dort aus gemeinsam nach Wardenburg weiterfahren würden. Ziemlich genau um 09:45 Uhr holte ich Michael Steen vom U/S–Bahnhof Berliner Tor ab und kurz hinter Hittfeld machten wir auf einem Parkplatz eine kurze Rast, die ich dazu nutzte, meinen kleinen 80/400er Refraktor auf die Sonne auszurichten, nur um festzustellen, dass die kleine AR 10949, eine winzige A–Gruppe, die ich einen Tag vorher noch sehen konnte, verschwunden war, die Sonne war also wieder einmal fleckenfrei.

Gegen 10:30 Uhr trafen wir in Sittensen ein, 15 Minuten später kam auch Christian. Natürlich suchten wir vor der Fortsetzung der Fahrt mit Christians Astromobil erst einmal unseren Kultbäcker auf, um uns mit kleinen Köstlichkeiten zu versorgen. Sichtlich gestärkt kamen wir kurz nach 12 Uhr in der kleinen ostfriesischen Gemeinde an. Kurios: In Wardenburg fuhr plötzlich ein VW Passat mit Friedländer Autokennzeichen vor uns her. An der Heckscheibe klebte ein Button der Nürnberger Amateurastronomen (NAA), die Deutschlands bekannteste Astromailingliste betreiben. Wir folgten ihm kurz, was aber ein Fehler war, denn der Fahrer hatte anscheinend gar keine Absicht, das NAFT zu besuchen! 

Wenige Augenblicke später standen wir vor dem Gemeindehaus. Die Sternfreunde um Bernward Große und Frank Wierny waren seit etwa 11 Uhr mit der Herrichtung des Gemeindesaals beschäftigt, die kleine Küche hatte schon auf und in einem Ausstellungsraum war der Stand von Gerd Neumanns Firma aufgebaut und geöffnet. Christian legte ein paar Sternkieker aus; im Laufe des Tages kam noch ein weiterer privater Anbieter hinzu. 

Nur langsam erhöhte sich die Zahl der anwesenden Besucherinnen und Besucher, die anfangs nur bei etwas mehr als 20 lag. Auch die Zahl der vorgesehenen Vorträge war zunächst nur wenig üppig, weswegen deren Beginn auch auf 13:30 Uhr verschoben wurde: Mehr Zeit zur Kontaktpflege mit alten Bekannten und zur Einnahme kleinerer Mahlzeiten aus der Cafeteria! 

Frank Wierny eröffnete schließlich den Vortragsteil des NAFT mit dem Thema: „Astrofotografie gestern und heute – analog und digital" und stellte eindrucksvoll dar, wie sehr sich die Bedingungen für die Astrofotografen in den letzten Jahren geändert haben. Musste man früher für lichtschwache Deepsky–Objekte unter typisch norddeutschem Himmel 40 und mehr Minuten pro Bild belichten, genügen heute schon 10 Minuten für eine einzelne Aufnahme. Sollen allerdings mehrere Bilder addiert oder ein LRGB–Bild erstellt werden, ist die gleiche Zeit wie früher anzusetzen, zusätzlich zum Aufwand der Bildbearbeitung. Dennoch sind die Ergebnisse heutiger digitaler Spiegelreflex– und CCD–Kameras von deutlich besserer Qualität, da sie bei gleicher Belichtungszeit erheblich mehr Details offenbaren können, als der analoge Film. Schön anzusehen war zudem die Animation eines Sonnenuntergangs über der Nordsee von Borkum aus. 

Harald Simon führte im zweiten Vortrag Tipps und Tricks bei der Bearbeitung von Sonnenvideos mit Registax 4.0 vor, und kombinierte in Photoshop Hα–Aufnahmen der Sonnenoberfläche mit Protuberanzenfotos vom Sonnenrand. Überdies stellte er sein Teleskop und seine sehr stabile Montierung vor. 

Christian Harder präsentierte viele fotografische Ergebnisse der letzten Zeit. Es waren hauptsächlich Aufnahmen von Kometen, neben McNaught auch einige andere, deutlich lichtschwächere Exemplare dieser Gattung von Sonnensystemobjekten. Bilder vom letzten Internationalen HeideTreffen (IHT), oder einer SAZ („Spontane Astronomische Zusammenrottung") sowie der in der Lüneburger Heider teilweise gut sichtbaren Mondfinsternis vom 03./04.03.2007 durften dabei nicht fehlen. 

Im letzten Referat vor der ersten Pause konnte ich einige Mondbilder aus der Schönwetterkatastrophe Mitte März, die ich mit meinem 90/1000er Refraktor aufgenommen hatte, Fotos vom Saturn, die am GvA–C8 in Neu–Allermöhe gewonnen wurden und einige Stimmungsbilder von Venus am Abendhimmel oder den Schweifstreamern des Kometen McNaught vorführen. 

In der Pause wurde dann weiter geklönt, oder der mittlerweile aufgebaute weitere Stand besucht. Inzwischen war auch die Besucherzahl weiter leicht angestiegen. Bevor das Programm fortgesetzt wurde, versammelten wir uns alle im Garten des Evangelischen Gemeindezentrums zum traditionellen Gruppenfoto. 

Gerd Neumann beschrieb in seinem Referat, wie sehr sich seine astronomische Situation nach dem Umzug von Hamburg nach Münster verbessert hat. An diesem neuen Standort ist ihm erstmals ausgiebige Astrofotografie auch von zu Hause aus möglich, wie er anhand von Aufnahmen von M 76, M 1 oder NGC 2903 bewies, die allesamt mit einer CCD–Kamera gewonnen wurden. Staunend betrachtete das Publikum auch seine hochauflösenden Aufnahmen von Monddetails und dem Planeten Saturn, die mit einer Webcam entstanden sind. 

Konstantin von Poschinger begann seine Ausführungen mit einigen wundervollen Naturaufnahmen aus dem letzten Skiurlaub, bevor er zu Astrofotos aus Murnau überleitete, zu denen viele eher selten fotografierte Nebel und Galaxien, aber auch Bekanntes wie NGC 4594 oder M 42 gehörten. Den letzten Teil nahmen Bilder aus dem lichtverseuchten Hamburg ein, die er unter Zuhilfenahme eines Hα–Filters aufnehmen konnte und die erstaunlich viel Detail aufwiesen.

Danach rief Bernward Große die nächste große Pause aus, die wiederum zur Nahrungs– und Getränkeaufnahme und Erfahrungsaustauschen genutzt wurden. Zudem lud das immer noch schöne und Warme Frühlingswetter dazu ein, die Pause mit dem Kaffeebecher in der einen und einem Stück Kuchen in der anderen Hand im Freien zu verbringen. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher war nun auf fast 40 angestiegen. 

Nach der Pause läutete Hartwig Lüthen den letzten Vortragsblock ein. Er stellte kurz seine Balkonsternwarte in Hamburg–Altona, seine Instrumente sowie die in der letzten Zeit häufiger von ihm verwendete Philips ToUCam, die neue DMK–Kamera und Umbaumöglichkeiten der Canon EOS 350D zur Astrokamera vor. Natürlich durften einige seiner schon auf GvA–Veranstaltungen vorgeführten Ergebnisse von fotografischen Mond–, Saturn– und ISS–Beobachtungen nicht fehlen. Mit dabei waren auch Bilder des Kometen McNaught und von der totalen Mondfinsternis vom 03./04.03.2007. 

Michael Mushardt warb anschließend für Teleskoptreffen und Astrourlaube im Hotel Parador in den Canadas auf Teneriffa, wo vor einigen Jahren Klaus–Peter Schröder und Rod Greening durch das Aufstellen von Montierungen und Teleskopen Möglichkeiten für ambitionierte und ernsthafte Amateurastronomen zur Astrofotografie unter dunklem Himmel geschaffen haben (der „Fuhrpark" wurde gerade erst erweitert). 

Ein Reisebericht bildete den krönenden Abschluss dieses Fototreffens: Jens Meyer hat im letzten Winter eine Fahrt mit den Hurtigrouten nach Nordnorwegen unternommen und dabei viele Polarlichter von Land und vom Schiff aus fotografiert. Die Ergebnisse entlockten vielen Zuhörerinnen und Zuhörern so manches „Ah" und „Oh!" 

Gegen 17:30 Uhr war das NAFT dann offiziell zu Ende. Wer konnte und wollte, hatte danach noch die Gelegenheit, ab 19 Uhr in einem Wardenburger Lokal weiter zu klönen, Astrovideos am Rechner zu verarbeiten oder einfach sich vor der Heimfahrt noch einmal zu stärken. Wir traten jedoch alsbald die Heimreise an. 

Erfreulich an diesem NAFT war die Vielzahl von Beiträgen von GvA–Mitgliedern. Auch war zu beobachten, dass dieses Mal keine Dias mehr vorgeführt wurden und nur Beamer–Vorträge angemeldet waren. „Analog ist tot!" wie es in einem der Beiträge hieß und das ist wohl anscheinend tatsächlich auch der Fall. Was aber vor diesem Hintergrund erstaunt: Nur wenige außer den „üblichen Verdächtigen" zeigten überhaupt Bilder. Dabei ist doch gerade das NAFT DAS Forum zum reinen Bilderzeigen schlechthin, ohne dass man hierzu großartig einen Vortrag vorbereiten muss. Durch die starke Verbreitung digitaler Spiegelreflexkameras machen heute viel mehr Sternfreunde Astrofotos hoher Qualität, wie Eintragungen in den Foren bei Astronomie.de und Astrotreff.de belegen. Aber warum werden diese nicht auf dem NAFT präsentiert? Trauen sich viele Sternfreunde nicht, ihre Bilder vorzuführen? 

Die NAFTs sind stets auch für Einsteiger eine gute Möglichkeit, mit ihren ersten Astrobildern an die Öffentlichkeit zu treten und sich jeden Menge Anregungen für die eigene Arbeit zu holen. Die nächste Gelegenheit hierzu ergibt sich beim Herbsttreffen, voraussichtlich in Hannover, der genaue Termin wird rechtzeitig auf der NAFT–Website http://www.naft.de bekannt gegeben.


Bilder von Bernward Große. Wer bei den Personennamen helfen kann, maile mir bitte.

Foto von Bernward Große: ?, ?, Manfred Holl und Christoph Petermann

Foto von Bernward Große: ?, ?, Manfred Holl und Christoph Petermann

Foto von Bernward Große: Wolfgang Mushardt, Christoph Jansen, Frank Wierny, Stephan Brüning, Wolfgang Kreye und Christian Ahler

Foto von Bernward Große: Wolfgang Mushardt, Christoph Jansen, Frank Wierny, Stephan Brüning, Wolfgang Kreye und Christian Ahlers

Foto von Bernward Große: Wolfgang Mushardt, Gerd Neumann, Hartwig Lüthen, Stephan Brüning und ?

Foto von Bernward Große: Wolfgang Mushardt, Gernd Neumann, Hartwig Lüthen, Stephan Brüning und ?

Foto von Bernward Große: Frank Wierny, Konstantin von Poschinger, Wolfgang Mushardt, Arzu Harms, Stephan Brüning, Jochen Mönnich, Martina Aust, Uwe Freitag, Hartwig Lüthen, Jörg und Petra Strunk

Foto von Bernward Große: Frank Wierny, Konstantin von Poschinger, Wolfgang Mushardt, Arzu Harms, Stephan Brüning, Jochen Mönnich, Martina Aust, Uwe Freitag, Hartwig Lüthen, Jörg und Petra Strunk

Foto von Bernward Große: Jörg Strunk, Petra Strunk, ?, Christoph Petermann, ?, ?, Stephan Brüning, ?, Doris Dohrmann, ?, Konstantin von Poschinger, ?, ?, Hartwig Lüthen, ?, Jochen Mönnich, ?, ?, Michael Mushardt, Manfred Holl, Frank Wierny, Uwe Freitag, Martina Aust, Michael Steen, ?, ?, ?, ?, ? und ?

Foto von Bernward Große: Jörg Strunk, Petra Strunk, ?, Christoph Petermann, ?, ?, Stephan Brüning, ?, Doris Dohrmann, ?, Konstantin von Poschinger, ?, ?, Hartwig Lüthen, ?, Jochen Mönnich, ?, ?, Michael Mushardt, Manfred Holl, Frank Wierny, Uwe Freitag, Martina Aust, Michael Steen, ?, ?, ?, ?, ? und ?

Foto von Bernward Große: Werner Kreye

Foto von Bernward Große: Werner Kreye

Foto von Bernward Große: ?, Jörg Strunk, ?, Christoph Jansen, ?, ?, ?, ?, ?, Jens Meier, Petra Strunk, Arzu Harms, Uwe Freitag, Konstantin von Poschinger, ?, Stephan Brüning, Christoph Petermann, Frank Wierny, Hartwig Lüthen, ?, Manfred Holl, Michael Steen, ?, Christian Harder, ?, ? und ?

Foto von Bernward Große: ?, Jörg Strunk, ?, Christoph Jansen, ?, ?, ?, ?, ?, Jens Meier, Petra Strunk, Arzu Harms, Uwe Freitag, Konstantin von Poschinger, ?, Stephan Brüning, Christoph Petermann, Frank Wierny, Hartwig Lüthen, ?, Manfred Holl, Michael Steen, ?, Christian Harder, ?, ? und ?

Foto von Bernward Große: Christian Ahlers, Werner Kreye, Frank Wierny und Christoph Jansen

Foto von Bernward Große: Christian Ahlers, Werner Kreye, Frank Wierny und Christoph Jansen

Foto von Bernward Große: Doris Dohrmann und Uwe Freitag

Foto von Bernward Große: Doris Dohrmann und Uwe Freitag

Foto von Bernward Große: Werner Kreye

Foto von Bernward Große: Werner Kreye

Bilder von Manfred Holl. Wer bei den Personennamen helfen kann, maile mir bitte.

Foto von Manfred Holl: Christian Ahlers, Christoph Petermann, Oliver Stiehler, Hartwig Lüthen

Foto von Manfred Holl: Christian Ahlers, Christoph Petermann, Oliver Stiehler, Hartwig Lüthen

Foto von Manfred Holl: Michael Steen, Michael Mushardt, ?

Foto von Manfred Holl: Michael Steen, Michael Mushardt, ?

Foto von Manfred Holl: Christian Ahlers, Oliver Stiehler, Stephan Brüning

Foto von Manfred Holl: Christian Ahlers, Oliver Stiehler, Stephan Brüning

Foto von Manfred Holl: Petra Strunk, Hartwig Lüthen, Jörg Strunk, ?, ?, ?, ? und ?

Foto von Manfred Holl: Petra Strunk, Hartwig Lüthen, Jörg Strunk, ?, ?, ?, ? und ?

Foto von Manfred Holl: ?, ?, ?, ?, ? und ?

Foto von Manfred Holl: ?, ?, ?, ?, ? und ?

Foto von Manfred Holl: ?, ?, Uwe Freitag, hans Peter Rohde und Martina Aust

Foto von Manfred Holl: ?, ?, Uwe Freitag, hans Peter Rohde und Martina Aust

Foto von Manfred Holl: ?, Christoph Petermann, ?, Jörg Strunk, Christian Ahlers, ? und Michael Mushardt

Foto von Manfred Holl: ?, Christoph Petermann, ?, Jörg Strunk, Christian Ahlers, ? und Michael Mushardt

Foto von Manfred Holl: Gerd Neumann, Frank Wierny, Christoph Jansen, ?, ?, ? und ?

Foto von Manfred Holl: Gerd Neumann, Frank Wierny, Christoph Jansen, ?, ?, ? und ?

Foto von Manfred Holl: ?, Christian Harder, Bernward Große, Christian Ahlers, Michael Mushardt, Werner Kreye und Frank Wierny

Foto von Manfred Holl: ?, Christian Harder, Bernward Große, Christian Ahlers, Michael Mushardt, Werner Kreye und Frank Wierny

Foto von Manfred Holl: Christian Harder, ?, Jochen Mönnich, ? und Hans Peter Rohde

Foto von Manfred Holl: Christian Harder, ?, Jochen Mönnich, ? und Hans Peter Rohde


WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Abonniert den Newsletter zur Information über die nächsten Treffen!


Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

URL dieser Webseite: http://www.naft.de/2007war.html [Zaehler]
Alle 21 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.12