1&1 DSL
Frequenz  Gästebuch  Impressum  Links  Neues  Newsletter  Sitemap  Support  Tipps für Teilnehmer/Veranstalter  Webseiten Wettbewerbe 

Fotowettbewerbe

Banner

Bücher

Impressum

Kategorien

Neues

Service

Support

Veranstalter
- Hinweise

Warum das

Sie befinden sich hier: Veranstalter > Hinweise    

Fotowettbewerbe

Veranstalter Hinweise

Aus der Sicht des Webmasters und auch gelegentlicher Teilnehmer eines Fotowettbewerbes einige Hinweise an die Veranstalter, die Ihren Fotowettbwerb auch im Internet ankündigen.

Wenn Sie vor lauter Begeisterung eine bunte Werbeseite publiziert haben, sollten Sie daran denken, auch eine besondere Seite zu gestalten, wo alle Fragen der Teilnehmer schon beantwortet worden sind. Das verhindert auch viele Nachfragen und Einsendungen, die nicht Ihren Vorstellungen entsprechen. Diese Seite sollte weder als Flash noch als PDF gestaltet sein. Außerdem sollte alles auf einer Seite stehen und die Seite als Deeplink erreichbar sein (sonst findet man sie als Teilnehmer später nicht mehr).

Zum Wettbewerbsbeginn sollte folgendes publiziert sein:

  • Wer ist der Veranstalter des Wettbewerbes? Bitte nennen Sie die volle Anschrift.
  • Was ist das Thema und die Bezeichnung des Wettbewerbes. Eine genaue Beschreibung, welche Bilder Sie erwarten, sollte kurz, aber prägnant formuliert sein. Mögliche Mißverständnisse auch gleich ausräumen (z.B. "keine Menschen mit abbilden", keine Archivbilder). Ist dieser Wettbewerb eine Reihe, oder ein einmaliges Ereignis?
  • Wer genau darf teilnehmen (weltweit, europaweit, national, regional, lokal). Ausnahmen genau nennen (z.B. Firmenmitarbeiter). Auch an die Altersgruppenbezeichnung (z.B. älter als 18) denken.
  • Wenn es verschiedene Kategorien gibt, bitte diese genau spezifizieren (auch bei den Preisen).
  • Bisherige Wettbewerbe mit Fotobeispielen dienen Einsendern als Anschauung, was gewonnen hat, was ankommt, und was wohl nicht ankommt.
  • Benennen Sie einen möglichen Startzeitpunkt, aber ganz bestimmt und deutlich das genaue Ende der Einsendungen (auch, ob Poststempel oder eingehend).
  • Beschreiben Sie genau die Form der Einsendung. Bei digitalen Bildern Dateigrößenminimum und -maximum (Pixel und KB), bei analogen Bildern die Größe und die Form (Papier, Dia). Bei allen Bilder die Seitenverhältnisse der Bilder, ob nur Farbaufnahmen, nur s/w oder sonstige Einschränkungen gelten? Vergessen Sie nicht, eine Maximalzahl an Bildern zu nennen und die gewünschte Beschriftung bei analogen Bildern zu erwähnen. Papiereinsendungen sind leichter zu handeln als digitale Bildersammlungen!
  • Beschreiben Sie genau welche Unterlagen Sie bei der Einsendung brauchen (technische Daten, Entstehung etc.). Beschränken Sie sich dabei auf das wirklich Benötigte.
  • Was wollen und werden Sie mit den Bildern machen? Sind diese nur für den Wettbwerbe gedacht, oder werden Sie danach ausgestellt, gedruckt, für Kalender, Werbung, Artikel o.a. benutzt?
  • Weisen Sie die Teilnehmer auf die Rechte und Pflichten (siehe z.B. Bildrechte!) bei Ablichtung von Personen und anderen Gegenständen etc. hin.
  • Sind Bildmanipulationen oder -montagen erlaubt?
  • Zeigen Sie genau auf, ob die Bilder per Mail, online, per Post oder vor Ort eingeschickt werden sollen. Bekommt man die Bilder zurück? Wenn ja, unter welchen Umständen (Abholung, Rückumschlag)?
  • Zeigen Sie die Rechte an den Fotos genau auf. Verbleiben diese bei den Teilnehmern? Gehen die Rechte an Sie über? Wenn ja, welche genauen Rechte (Zeitraum, Publikation)? Gehen Rechte aller Einsendungen an Sie über, oder nur der prämierten Bilder? Bei Ankauf nennen Sie eine genaue Summe! Rechteübergang an sich ist in Ordnung. Nur sollte der potentielle Teilnehmer je nach Umfang der Rechteübertragung auch entsprechende Preise oder Geld sehen!
  • Benennen Sie die Preise und evtl. Sponsoren genau. Wieviele Preise gibt es? Nennen Sie den genauen Betrag und die Währung bei Geldsummen, sowie das Auszahlungs- oder Übersendungsdatum! Bei Sachpreisen ist eine genaue Beschreibung der Preise sehr hilfreich. Sind die Preise in Geld umzutauschen?
  • Wer sitzt in der Jury? Wer bestimmt endgültig die Preisverteilung? Wann findet die Jurysitzung statt und wann und wo werden die Gewinner bekannt gegegeben. Wann erhalten die Gewinner die Preise?
  • Gibt es eine Ausstellung und offizielle Preisverleihung? Werden die Anreisekosten bezahlt?

Schauen Sie sich einfach bei anderen Veranstaltern die Hinweise an oder bitten Sie einen Amateurfotografen, sich Ihre Seite auf fehlende Hinweise und Fragen vorher anzusehen. Bleiben Sie kurz und prägnant, aber beantworten Sie alle möglichen Fragen, die sich der Teilnehmer stellen könnte!


WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Hinweis an die Veranstalter von Fotowettbewerben: Sind Sie mit Ihrer Einteilung oder Beschreibung unzufrieden, oder wollen Sie gar nicht oder überhaupt erst aufgenommen werden, so mailen Sie mir Ihre Wünsche einfach formlos zu!


Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

Scanner URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/photowettbewerbe/veranst.html [Zaehler]