www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben! www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Home
Neues
Leoniden
- Einführung
- Historie
- 2001
- 2002
- Prognose
Service
- Bücher
- Links
- Termine
Software
Tipps
- Fotografie
- Kleidung
- Reisen
- Wetter
- Wolken
FAQ
Intern
- Copyright
- Impressum
Presse
!myOffer.de- Partner werden mit Folgeprovisionen !

FAQ

FAQ sind die "Frequently Asked Questions" (auf Deutsch: Häufig gestellte Fragen).

Pocket-Market
nur50cent.de - Deutschlands preiswerter Shop
Anzeige

Aus welchem Sternbild kommen die Leoniden?

Die Leoniden "kommen" scheinbar aus dem Sternbild Leo (Deutsch: Löwe). Daher haben sie wie alle Sternschnuppenströme auch ihren Namen.

Also kann man die Sternschnuppen nur im Sternbild Löwe beobachten?

Nein, die Sternschnuppen erscheinen am ganzen Himmel. Je weiter sie vom Sternbild Leo entfernt stehen, destso längere Spuren ziehen Sie am Himmel.

Aber ich will das Sternbild Löwe dennoch suchen?

Das Sternbild Löwe geht kurz vor Mitternacht im Osten auf und steht am Morgen Richtung Süden. Osten ist da, wo die Sonne aufgeht und Süden da, wo die Sonne am Mittag steht. Wenn genügend Meteore zu sehen sind, erkennt man, daß diese scheinbar alle aus dem Sternbild Leo kommen!

proben-online.de Warenprobeneintragsdienst.
Anzeige

Ich habe gehört, der fast volle Mond stört die Beobachtung?

Leider ja. Das helle Mondlicht am Himmel gestreut und man sieht nur die helleren Sternschnuppen. Aber es sind noch genügend übrig! Man sollte auf jeden Fall nicht Richtung Mond schauen, da man sonst geblendet wird. Am besten der Mond wird durch Häuser, Bäume, Berge o.a. abgedeckt!

Warum kann man die Sternschnuppen erst ab etwa 22-23 Uhr sehen?

Weil das Sternbild Löwe - aus dem scheinbar alle kommen - erst um diese Uhrzeit aufgeht. Davor sind die Sternschnuppen unter dem Horizont und daher nicht sichtbar.

Ich habe aber vor 22-23 Uhr eine Sternschnuppe gesehen!

Es gibt auch Sternschnuppen, die durch andere zufällige Staubteilchen erzeugt werden. Diese "sporadischen" Sternschnuppen tauchen etwa alle 5-10 Minuten in jeder Nacht auf.

Formel1 Shop Michael u Ralf Schumacher Fanartikel
Anzeige

Wie weiß ich, das es kein Flugzeug, Satellit, Raketentrümer ist, sondern eine Sternschnuppe?

Ein Flugzeug ist viel langsamer und blinkt mit den Positionsleuchten. Ein Satellit ist schneller als ein Flugzeug, aber immer noch für Minuten zu sehen. Raketentrümmer sind so schnell wie sStelliten, aber viel heller und sehr sehr selten (alle paar Jahre von einem Standort aus gesehen). Sternschnuppen sind nur für Sekunden oder Sekundenbruchteile zu sehen!

Meine Güte, ist das hier aber trivial erklärt!

An alle Amateurastronomen: Diese Erklärungen sind für Anfänger geschrieben!

Ich habe da noch eine Frage...

Kein Problem, immer heraus damit und eine e-mail an webmaster@leoniden.de geschickt!

WebDesign von Jost Jahn, Inhalt und Kontakt: Jost Jahn.

www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben! www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Mein Gästebuch

URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/leoniden/faq.html