www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben! www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Home
Neues
Leoniden
- Einführung
- Historie
- 2001
- 2002
- Prognose
Service
- Bücher
- Links
- Termine
Software
Tipps
- Fotografie
- Kleidung
- Reisen
- Wetter
- Wolken
FAQ
Intern
- Copyright
- Impressum
Presse
Catalog Ideas of America

Rückschau

auf die letzten Leoniden im Jahre 2001, als www.leoniden.de gegründet worden ist.

SunnyWhite - die ZAHNWEISS -  SENSATION !!
Foto: Bern Gaehrken, China 2001

Eine Aufnahme der Leoniden im November 2001 aus China.

Rückschau

Auf dieser Seite finden Sie den letzten Stand der bisherigen Seiten. Es handelt sich um eine rückwärts sortierte Rückschau auf die Leoniden 2001.

28. März 2002

A. Ritter veröffentlichte seine Leoniden Fotos.

22. Februar 2002

Die IMO hat die finale Auswertung der Leoniden veröffentlicht.

13. Februar 2002

Sirko Molau hat neue stark komprimierte Animationen auf seine Webseite gepackt: Kamera 1, Kamera 2, Kamera 3 und Kamera 4.

13. Januar 2002

Auch die IMO hat eine Fotogalerie eingerichtet.

6. Januar 2002

Jay Anderson veröffentlichte eine Wolkenübersicht der letzten Jahre für Mitte November.

31. Dezember 2001

Bernd Gaehrken schickte mir aus seiner Webseite zur Leonidenexpedition 2001 ein digital zusammengesetztes Bild von etlichen Leoniden erstellt.

7. Dezember 2001

Petra Rendtel hat mir je ein schönes Spektrum eines Leoniden aus Korea zugeschickt.

IMO ZHR 2001 Amerika

Die endgültigen IMO-ZHR-Kurve der Leoniden 2001 für Amerika.

4. Dezember 2001

Eine 18 MB große Leoniden-Animation von Sirko Molau. Die gleiche, aber nur 4 MB große Leoniden-Animation von Sirko Molau (fast zu klein).

30. November 2001

Ein Sandwich aus 4 Aufnahmen aus Radebeul liegt vor.

29. November 2001

Eine erstaunliche 8 mm Aufnahme (auf das Bild klicken), aber mit viel Dreck auf dem Scan.

28. November 2001

Hartwig Lüthen hat mir je ein schönes 16 mm, ein 16 mm Radiantenbild und ein 28 mm Bild aus Korea geschickt. Daniel Fischers Bericht über die Leoniden, wenn Yahoo es aus Speichergründen mal zuläßt. Die koreanische IMO-Expedition.

27. November 2001

Die zweite IMO-Auswertung ist da (1996, 1997, 1998, 1999 und 2000 liegen auch vor). Danach gibt es Feinstrukturen, die aber in der Zukunft noch weiter auszuwerten sind. Der Asien-Peak ist nur noch doppelt so hoch wie der USA-Peak.

IMO ZHR 2001 Asien

Die endgültigen IMO-ZHR-Kurve der Leoniden 2001 für Asien.

26. November 2001

Dunham informiert über Leoniden Einschläge auf dem Mond.

25. November 2001

Eine Zählung mit Video und Weitwinkelkamera aus Korea.

24. November 2001

Eine Liste der Bilder und Movies (langsame Übertragung) am KAO (Korean Astronomical Observatory).

23. November 2001

Beim MAC wurden viele Spektren aufgenommen. Einen sachliche Pressezusammenfassung lieferte www.wissenschaft.de. Bei RP Online gibt es auch einen Bericht. Die ESA berichtet über Radiobeobachtungen. Schöne Videobilder der DMS-Expedition. Daniel Fischer faßt zusammen.

Foto: Petra Rendetel, Spektrum

Eine Aufnahme der Leoniden im November 2001 aus Korea von Petra Rendtel mit einem Spektralgitter.

22. November 2001

Eine undokumentierte Zusammenstellung aus Japan gibt´s auch noch. Ein BOAO-Foto zeigt 3 Sternschnuppen in einem Bild. Ein Bericht über einen Meteoritenfall bei der Leonidenbeobachtung. Ein interessanter Blick von oben auf Meteore. Und wieder Bilder in der 4. Galerie von Bildern aus aller Welt. Ein montiertes Bild von drei Meteoren vom Hohen List in der Eifel.

21. November 2001

Für Japan wird eine höhere ZHR von der NMS errechnet (Zahlen). Und noch mehr Bilder in der 3. Galerie von Bildern aus aller Welt. Eine schöne Animation eines nachleuchtenden Streifens von Astronomy Picture of the Day. Im IAUC 7755 werden die Peaks nochmal zusammengefaßt (in wenigen Tagen auch für Nichtbezieher lesbar). Aus Japan gibt es eine komplette Radiokurve der Leoniden.

Foto: Hartwig Lüthen, Korea 2001, Brennweite 16mm

Eine Aufnahme der Leoniden im November 2001 aus Korea von Hartwig Lüthen als Strichspuraufnahme mit 16 mm Brennweite.

20. November 2001

Noch viel mehr Bilder in der 2. Galerie von Bildern aus aller Welt. Eine auch selbst erzeugte ZHR Kurve aus den IMO-Daten vom Space Weather. Die AMS hat eine USA-zentrierte ZHR-Kurve veröffentlicht. Tolle Nachleuchtspuraufnahmen von Mark Vornhusen. Eine Meldung bei c´t trieb den Zähler dieser Seite stark nach oben.

19. November 2001

Ein erster Bericht zum Anstieg des 1. Peaks bei der IMO. Wird sicher morgen deutlich umfangreicher werden! Ein bunter Bericht über die holländisch-chinesische Expedition. Ein Bericht aus Korea. Ein Bericht aus den USA. Ein Spiegel-Bericht mit Stand von Sonntag Mittag liegt vor. Für die Profis Radardaten. Aus der Mongolei gibt es einen ähnlichen Bericht. Daniel Fischer berichtet aus Korea von 25 Meteoren pro Minute im Maximum und 5 pro Minute über Stunden. Es gab jede Menge Feuerbälle. Er fasst es in der Formel 1998+1999=2001 zusammen. Über die Sichtungen in Deutschland am Montag morgen gibt es im AKM-Forum verschiedene Berichte. Generell scheint es aber noch eine deutliche Aktivität um Mitternacht von 200-400 (ZHR) mit abflauender Tendenz und Feuerkugeln gegeben zu haben. Mehr Bilder in der Galerie von Bildern aus aller Welt. Es gibt eine Grafik mit USA-Beobachtungen als Vergleich der Prognosen.

HL 28mm

Eine Aufnahme der Leoniden im November 2001 aus Korea von Hartwig Lüthen als Strichspuraufnahme mit 28 mm Brennweite.

18. November 2001

Die ESA-ZHR zeigt den zweiten etwa 1 Stunde breiten Peak um etwa 19h MEZ mit 2000 als ZHR. Danach fällt die ZHR steil ab. Für Radiofreaks eine Übersicht von Sonntag morgen. Ein kleiner Bericht aus Norddeutschland. Live-Daten aus Australien. Galerie von Bildern aus USA. Yahoo meldet auch. N-TV mit aktueller Meldung. Ein erstes Bild der AKM-Expedition am KAO. Erstmal eine kleine Pause, vor 17.30 MEZ soll es ja nichts geben, erster Peak nicht vor 18.30 MEZ, nach einigen Modellen auch später. Space Weather ist auch aktuell, klemmt aber oft. CNN ist wie immer dabei, mit einem und noch einem Bericht, n-tv nicht. Die ESA ist aktuell mit einer Grafik dabei. Danach ist der erste Peak gegen 11 Uhr MEZ am Sonntag vorbei, etwa 1 Stunde später und niedriger als vorhergesagt, wie in einer Grafik vom Mt. Lemmon zu sehen ist (Browser-Plugin erlauben), als auch bei Leo MAC. Beim AKM gibt es Diskussionen zu den Leoniden. Und dann noch NASA Live-TV. Am Sonntag morgen wurden in den wenigen klaren Gebieten Deutschland etliche Feuerkugeln gesichtet, im Schnitt wohl 5 pro Stunde (?). Die normale Rate scheint etwa 50-100 Stunde gewesen zu sein - also wie erwartet. Eine dpa-meldung (Stand Samstag) liegt vor.

IMO ZHR 2001

Die endgültige IMO-ZHR-Kurve der Leoniden 2001.

Allgemeines

Diese kleine Seite soll als kurze Hinweisseite für die Allgemeinheit (Presse siehe unten) dienen, die aus Verdacht den Begriff "Leoniden" als Webseite ausprobiert haben.

Ich möchte hier nicht lang oder kurz erklären, was die Leoniden, Meteore und Sternschnuppenstürme sind - das können andere auf ihren Webseiten viel besser.

International

Die IMO (International Meteor Organisation) informiert auf ihren Seiten ausgiebig (in Englisch) über alle Phänomene der Meteorbeobachtungen. Dort wird es sicher auch bald nach dem 18. November 2001 die ersten Ergebnisse geben. Einen Überblick der vergangengen Jahre gibt es genauso, wie eine Mailingliste. Die NASA beabsichtigt "Real-Time" Beobachtungen zu veröffentlichen, die ESA ist auch aktuell. Es gibt im Netz auch Tips zum Beobachten.

Deutsch

Im Rahmen der bundesweiten VdS (Vereinigung der Sternfreunde) hat sich auch deren Fachgruppe AKM (Arbeitskreis Meteore) mit den Leoniden beschäftigt und auch eine rege Diskussionsliste. Daniel Fischer erläutert die Physik hinter der Theorie bei SuW (Sterne und Weltraum), als auch ausführlicher in Englisch.

Kontakte

PRESSE-Vertreter können sich an die unter der Kontaktseite der VdS angegebene Adresse/Telefonnummer für weitere Informationen wenden oder auch direkt per e-mail. Das gilt auch für aufgezeichnete oder Live-Interviews - natürlich auch nach dem Ereignis.

Wetter

Wer sich über das Wetter der nächsten Tage (hier speziell die Wolkenbedeckung) informieren möchte, kann das auf der Wolkenvorschau machen. Es gibt auch eine AstroWetter-Seite von Wetterleuchten.

Intern

Eine kleine Liste historischer Bilder.

WebDesign von Jost Jahn, Inhalt und Kontakt: Jost Jahn.

www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben! www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Mein Gästebuch

URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/leoniden/rueckschau.html