Werbung
Musicload
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service
- Archiv
- e-mail Liste
- Gästebuch
- Impressum
- Neues
- Sitemap
- Suchen
- Support
- Statistik

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Service > Suchen    

Suchen

Schnellwahl: Atomz Crawl Free Find Fusion Bot Google Mini Search Pico Search Site Level

Im Internet gibt es einige Suchservices, die es einem Webmaster ermöglichen, auf seinen Seiten eine Suchfunktion ohne CGI-Scripts einzubauen. Auf der Basis eines c't Artikels (Ausgabe 2003/7) habe ich einige Suchformulare bei mir eingebaut. Diese habe ich im Juni 2004 durch Internet Recherchen aktualisiert und ergänzt. Ich habe mich dabei auf die Anbieter beschränkt, die zumindest einen kleinen zeitlich unbegrenzt freien Tarif im Angebot haben, auch wenn dieser werbefinaniziert ist. Eine aktuelle Übersicht gibt es bei Searchtools. Solange Google die Suche aber unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung stellt, werden es die kommerziellen Anbieter schwer haben. Für ganz kleine Seiten könnte eines der kommerziellen Angebote aber nützlich sein, da eine komplette Indexierung garantiert ist. Bitte beachten Sie, daß nur die Google Suche einigermaßen aktuell für meine Seiten funktioniert! Probieren Sie es einfach aus:

  • Google.com bietet eine Suche in den eigenen Seiten auf der Basis seines Index an. Da man neuerdings von google.com automatisch auf google.de umgeleitet wird, klicken Sie bitte hier für den Sourcecode! Ist die eigene Seite also nicht bei Google indiziert, so wird man hier auch nichts finden. Meine Seiten sind dort relativ aktuell indiziert, allerdings gibt es auch manchmal einige Tage Verzögerung. Dafür gibt es auch keine Einschränkungen bei der Anzahl der Seiten:

  • Google
    Suche im Web Interne Suche www.jostjahn.de

  • Crawl It ist der einzige Anbieter auf Deutsch. Bis 400 Seiten sind frei, danach kostet es ab 10 Euro im Monat aufwärts. Die Anmeldung ist unkompliziert und man kann auch sein eigenes Layout wählen. Eine Sitemap gehört auch zum Programm:


  • What's new powered by crawl-it
  • Site Level ist bis 1000 Seiten frei und zeigt den HTML-Code sofort nach Eingabe der URL und Email an. Der Einbau kann als Sript, Link oder HTML-Form erfolgen. Das Paßwort wird zugewiesen:

  • Search for
    Get a Free Search Engine for Your Web Site
  • Fusion Bot arbeitet einfach. Man meldet sich nach Auswahl des Free Package mit Homepage an, gibt ein paar Optionen an und schon geht die Suche los. Bleibt man online, wird die Suche gleich begonnen und angezeigt. In der freien Version ist sie aber auf 500 Seiten beschränkt. Darüber hinaus kostet es ab 10 Dollar monatlich:

  • PicoSearch arbeitet komplizierter. Nach der Anmeldung und Angabe der Seite muß man einen ersten Indexlauf machen. Dieser kann online erfolgen (dauert lange) oder offline (man erhält eine e-mail). Nach dem ersten Lauf kann man die Seiten einschränken. Für einen neuen Index muß man die Seiten manuell neu indizieren. PicoSearch kann auch alternative Texte (alt=) von Grafiken und MetaTags indizieren. Es sind Ausnahmen von Dateien und Pfaden möglich. Da nur 1500 Seiten indiziert werden, habe ich wiederholende Seiten excludieren müssen:

  • PicoSearch
      Hilfe
  • FreeFind arbeitet nur mit Offline-Suche, erfordert aber erst eine Anmeldung per e-mail. Nach Erhalt der e-mail landet man auf einer Seite mit unübersichtlicher Arbeitsweise, die man erst nach einigen Minuten versteht. FreeFind begrenzt die durchsuchten Seiten auf 32 MB Speicher. Ausnahmen sind möglich. Für einen neuen Index muß man die Seiten manuell neu indizieren. FreeFind kann als einzigste Suchmaschinen eine SiteMap erstellen. Diese ist aber nicht konsistent aufgebaut.

  • Diese Webseite durchsuchen powered by FreeFind
  • AtomZ arbeitet wie FreeFind mit Anmeldung über einen e-mail Link. AtomZ begrenzt die durchsuchten Seiten auf 500. Das Auswahlmenü erscheint mir wohl nur einsichtiger, weil es die vierte Installation war. Ausnahmen bei der Indizierung sind auch hier möglich (und nötig auf Grund der 500 Seiten Beschränkung). Es gibt eine Standard- und Spezialsuche. Die Spezialsuche ist die mächtigste aller dieser Suchenmaschinen für die eigene Webseite. Für einen neuen Index muß man auch hier die Seiten manuell neu indizieren

  • Standardsuche


    Spezialsuche:

    Suchen nach:
    Treffer:  Irgendein Wort Alle Wörter Genau diese Wendung
    so ähnlich klingend
    Zeitpunkt:
      Von: ,
     Bis: ,
    Innerhalb: 
    Zeigen:   results   Zusammenfassung
    Sortieren nach: 

Allen obigen Suchservices sind die hohen Preise (weit mehr als 10 Dollar im Monat!) für umfangreichere Indizes als oben angegeben eigen. Alle Suchtexte muß man im HTML-Code manuell ändern.

Unter www.searchtools.com gibt es eine überwältigende Fülle an Suchmöglichkeiten im Netz und auf der eigenen Festplatte.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/suchen.html [Zaehler]