Extra-Konto der ING-DiBa - 2,65% Zinsen p.a.!
Karstadt-Reisen.de
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie
- Aktuell
- Beobachtungen
  - 2003
  - 2004
  - 2005
  - 2006
    - Sofi Türkei
    - Nebensonne
    - Mofi
- Internet
- Kalender
- Spaß
- Wetter

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Astronomie > Beobachtungen > 2006 > Mofi    

7. September 2006

Aufgang und Verfinsterung des Mondes am 7. September 2006, Quelle: Wikipedia

Aufgang und Verfinsterung des Mondes am 7. September 2006, Quelle: Wikipedia.

Lauf des Mondes am Himmel am 7. September 2006, Quelle: Wikipedia

Lauf des Mondes am Himmel am 7. September 2006, Quelle: Wikipedia.

Partielle Mondfinsternis

Am Abend des 7. September 2006 sollte der Mond partiell einige wenige Prozent verfinstert werden. Da die Wetteraussichten nicht gut waren und die Mofi recht horizontnah stattfinden würde, habe ich keineVorbereitungen für Fotografie getroffen.

Ein Check am Abend zuvor ergab auch, daß der verfinsterte Mond von unserem Haus aus nicht zu beobachten wäre.

Nun wurde es am Abend doch aber klar. Daher bin ich etwas früher von der Arbeit nach Hause gefahren und habe mit meiner Frau einen kleinen Abendspaziergang unternommen.Dabei konnten wird den Eintritt des Mondes in den Kernschatten nicht mehr beobachten, da der Mond hinter einem entfernten Wald schon teilverfinstert aufging. Während der etwa 45 Minuten konnte man aber schön beobachten, wie sich der Schatten scheinbar über dem Mond schob.

Ein Spaziergänger mit Hund schien aber nur mit seinem Hund beschäftigt. Dabei war der Blick auf den schönen Mond in der leicht dunstigen Dämmerung mit seinem rötlich-bläulich dämmrigen Farbspiel eine wahre Pracht. Der Abendhorizont auf der anderen Seite dazu ergab eine schöne Beobachtungsstimmung

Mit einem stabilisiertem Fernglas haben wir dann ab und zu die Mare, den "Bauchnabel" (Kopernikus) und die ganze Atmosphäre eingefangen. Ganz zu Anfang flog ein sehr weit entferntes Flugzeug langsam über den Mond (gerade noch als Flugzeugumriß zu erkennen).

Obwohl ich keine Fotos gemacht habe, war es eine schöne Mondfinsternis.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/as060907.html [Zaehler]
Alle 2 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11