Antbo
Antbo
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet
- Bookcrossing
- Bücher
- Eurobill
- Gemeinden
- Hotel
- Kr.kassen
- Links
- Nigeria
- Postcrossing
- Statfree
- UniCodes
- Webseiten
- WLAN

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Internet > Bookcrossing    

JostJahn.de

Bookcrossing

Die Idee

Beim Bookcrossing (Bücherwanderung) werden Bücher nach dem Lesen "in die Freiheit entlassen". Diese Idee stammt aus den USA. Dabei bekommen die Bücher eine BCID (Bookcrosser Identifikationsnummer), die der Finder auf der Seite eingibt. Dabei kann der Finder anonym bleiben oder sich registrieren lassen. Auf jeden Fall sollte er das Buch nicht behalten, sondern lesen und dann wieder in "die Freiheit" entlassen.

Leider ist die Originalseite (bookcrossing.com) in Englisch, aber es gibt die gute deutschsprachige Seite (bookcrossers.de), die das Prinzip erklärt und Hilfestellung liefert. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Schreibweisen der Webseiten!

Links

Hier einige PDF Hilfsdateien (von der bookcrossers.de Seite), die einem die Sache einfacher machen:

Wie geht man nun vor?

  1. Zunächst registriert man sich bei bookcrossing.com.
  2. Dann nimmt ein Buch zur Hand und liest es - falls noch nicht geschehen.
  3. Danach registriert man das Buch bei bookcrossing.com (member links, register book). Dazu kann man auch die ISBN verwenden oder den Autor und Titel selber eingeben. In jedem Fall erhält man eine BC-ID (Bookcrosser ID).
  4. Diese Nummer trägt man auf eine der Etiketten ein und klebt diesen Aufkleber (evtl. mit Kleber, falls man keine Aufkleber zum Drucken hat) direkt auf die erste Innenseite hinter dem Umschlag ein.
  5. Danach druckt man sich einen der Flyer aus (Vorder- und Rückseite auf ein Blatt) und legt diesen (evtl. gefaltet) gleich vorne ins Buch.
  6. Wer mag, kann sich auch das obige Lesezeichen ausdrucken und in das Buch einlegen. Dazu muß man aber sehr dickes oder gar Karton- oder Fotopapier benutzen.
  7. Nun druckt man sich die obigen Banderolen aus und klebt diese evtl. noch mehrfach zusammen, so daß diese senkrecht oder/und waagerecht ums Buch passen. Danach klebt man diese um das Buch herum zuusammen. Ich klebe immer senkrecht und waagerecht. Man sollte vorne und hinten eine deutsche Erläuterung der Banderole lesen können! Dieses Zusammenkleben verhindet ein Herausfallen des Flyers, hält das Buch zusammen und macht auf das Buch (etwas Besonderes) aufmerksam.
  8. Jetzt kommt das Schwierigste: Wo soll man das Buch freilassen? Dazu muß man sich die Lokalität gut aussuchen. Es kann sein, daß dort sofort aufgeräumt wird, wenn man diese verläßt (z.B. Gaststätten, Hotels etc.). Falls an dem Ort auch Bücher verkauft werden, sollte man dort kein Buch auslegen, damit der Finder nicht als Dieb verdächtigt wird. Es kann sein, daß dort nicht deutschsprechendes Reinigungspersonal das Buch sofort entsorgt. Wie oft kommen dort Leute vorbei, die das Buch wahrnehmen? Paßt das Buch zu diesen Leuten? Sind das überhaupt Leute, die lesen? Fragen über Fragen! Da muß man die Fantasie spielen lassen und hoffen, daß es funktioniert. Man kann das Buch aber z.B. auch als GeoCache verstecken (dann gut mit mehreren Tütchen und Feuchtemittel schützen), da es manche Bookcrosser oder GeoCacher auch suchen. Damit schlägt man dann sozusagen "zwei Fliegen mit einer Klappe". Alternativ kann man das Buch auch an jemand Bekannten übergeben und ihn mündlich über das Vorhaben aufklären. Mit einer PostCrossing Teilnahme kann man dann auch wieder "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" - vorausgesetzt der Empfänger versteht Deutsch (oder man nimmt ein englisches Buch).
    Aber die Wahrheit ist schon: Etliche Bücher werden nie registriert und verschwinden im günstigen Fall im Bücherregal des/der Finderin.
  9. Zum Schluß sollte man in seinem Profil bei bookcrossing.com eine "Release Note" angeben, wo das Buch freigelassen wurde, weil manche BookCrosser auch dann nach dem Buch suchen.
WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/bookcrossing.html [Zaehler]