www.ink4all.de Druckerpatronen, Toner, Tinte, Akkus
WOWOWO!de - Kostenloser Preisvergleich
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie
- Einführung
- Ausrüstung
- Bücher
- Experimente
  - Eisblumen
  - Flugzeuge
  - Löwenzahn
  - Lochkamera
  - SatAmrum
  - Schneeflocken
- Links
- Makros
- Panoramen
- Stereo
- Tipps

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Fotografie > Experimente > Eisblumen    

Ein ausgewähltes Bild dieser Seite liegt bei fotocommunity.de

Eisblumen

Dank der doppelt und dreifach verglasten Fenster in normalen Häusern sieht man heutzutage Eisblumen vor allen Dingen an Autofenstern von Laternenparkern nach einer kalten klaren Nacht. Doch anstelle diese gleich abzukratzen, sollte man sich in das Auto setzen und bevor der feuchte Atem die Fenster beschlägt, Makrofotos der Eisblumen anfertigen.

Dieses Motiv wird gerne geladen. Beachten Sie aber bitte das Urheberrecht, d.h. fragen Sie vor einer Veröffentlichung nach! Unerlaubte Publikation wird bei Nachweis gebührentechnisch verfolgt. Dieses Motiv wurde schon in Münsters Senioren Zeitung Dezember 2005 und in einer Werbeanzeige (PDF) von KANZAN benutzt.

Noch besser wäre es natürlich bei Gelegenheit einmal eine Glasscheibe dem Frost auszusetzen und dann gemütlich mit einer Stativkonstruktion die Eisblumen zu fotografieren.

Zur Fotografie sollte man sich einen nicht allzu ungleichmäßigen Hintergrund in der Ferne suchen, z.B. eine weiße Wand oder den blauen oder grauen Himmel, der durchaus etwas ungleichmäßig strukturiert sein darf. Es kann auch ein dunkler Hintergrund sein, wenn die Eisblumen noch Licht bekommen. Das Licht sollte leicht von der Seite kommen, um die niedrigen Kontraste der Eisblumen auszugleichen. Die Entfernung sollte von der Kamera nicht automatisch bestimmt werden, da man sehr dicht (im Makromodus natürlich) an die Eisblumen mit der Kamera herangehen sollte. Eine stabile Mehrfingerabstützung der Kamera versteht sich von selber, damit über das ganze Bild die gleiche Entfernung eingehalten wird (Kippungsvermeidung). Die Blende sollte wegen der Tiefenschärfe möglichst klein gewählt werden (also hohe Zahl), d.h. also auch die Blendenautomatik an der Kamera eingestellt. Wenn man dann noch einen BKT Modus an der Kamera hat, sollte man ihn benutzen, um sich hinterher das am Besten belichtetste Bild auszusuchen.

Bei der Nachbearbeitung sollte man evtl. die Kanten nachzeichnen lassen, die Schärfe etwas anheben und die Farbe etwas herausnehmen. Das Rauschen sollte man mit einem speziellen Rauschentferner wie NeatImage entfernen. Das muß man aber von Fall zu Fall entscheiden.

Am 28. Februar 2004 hatte ich so eine Gelegenheit nicht unbenutzt verstreichen lassen. Mit der Nikon Coolpix 995 habe ich fotografiert, mit PaintShop Pro nachgearbeitet und dann Ausschnitte gebildet:

Eisblume 28.2.2005, Coolpix 995, Foto: Jost Jahn Eisblume 28.2.2005, Coolpix 995, Foto: Jost Jahn
Eisblume 28.2.2005, Coolpix 995, Foto: Jost Jahn Eisblume 28.2.2005, Coolpix 995, Foto: Jost Jahn
Eisblumen am Autofenster, 28. Februar 2005, teils Ausschnitte
WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy bestellen URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/fotos/exeisblu.html [Zaehler]
Alle 4 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11