fotoshop24 - Fotoprodukte zu attraktiven Preisen
Lernen im Internet
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live
- Jahn live
- Jahn Aktuell
- Jahn Archiv
  - Liste
  - Statistik
  - Vortragsorte
- Bücher
- Warum das

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Live > Jahn Archiv > Vortragsorte    

Vortragsörter

Archiv

Im Laufe der Jahre kommen einige Örter zusammen, wo ich präsent war. Diese möchte ich hier in alphabetischer Reihenfolge vorstellen &ndisp; nicht zuletzt zur Erinnerung für mich:

  • Burg Bad Bodenteich

    Die Burg Bodenteich mit dem Mauerquadranten

    Die Burg Bodenteich mit dem Mauerquadranten (Foto: Thomas Fischer)

    Im Rahmen des Fremdenverkehrsamtes Bodenteich halte ich immer wieder wechselnde Vorträge und damit verbundene oder separate Events ab. Alle diese Vorträge werden speziell für diesen Termin entwickelt. In der Regel finden Sie reges Interesse.

  • Embsener Treffen

    Im Rahmen eines Treffens von Sternfreunden in Nordostniedersachsen in Embsen bei Lüneburg erzähle ich auch immer wieder einmal etwas aus der Astronomie. Dieses Treffen ist zwar nicht geheim, aber Interessenten sollten sich an den Koordinator wenden, wenn Sie auch einmal dabei sein wollen. Das Treffen findet alle 2-3 Monate in der Nähe von Lüneburg statt.

  • Evangelische Familienbildungsstätte

    Zur Sonnenfinsternis 1999 lud mich die Evangelische Familienbildungsstätte in Munster ein, Teilnehmern eines Seminares etwas über die Beobachtung der Sonnenfinsternis zu erzählen. Dem bin ich auch gerne nachgekommen.

  • Guttempler Uelzen

    Die Guttempler in Uelzen, Alte Wiesenstr. 11, haben mich einmal zu einem Vortrag eingeladen.

  • GvA

    Im Rahmen der GvA (Gesellschaft für volkstümliche Astronomie) Hamburg und Kiel halte ich alle paar Jahre einen Vortrag. Vom letzten Treffen mit einem Vortrag von mir gibt es auch einen kleinen Bericht auf meiner Webseite. Auf den Klönschnacks gibt es ab und zu einen Beitrag von mir.

  • Herz-Gefäß-Zentrum Bad Bevensen

    Der Vortragsraum in der HKK Bevensen. Foto: Jost Jahn.

    Der Vortragsraum in der HKK (Foto: Jost Jahn)

    Im Herz-Gefäß-Zentrum (HGZ) in Bad Bevensen halte ich seit Jahren (etwa 1997) zur Aufheiterung und Ablenkung der Patienten einen abendlichen Vortrag von etwa 60-90 Minuten Dauer. Thema war bis 2001 eine "Einführung in die Astronomie" mit wechselnden Schwerpunkten. Ab 2001 steht "Unser Sonnensystem" im Mittelpunkt des Vortrages. In früheren Jahren wurde der Vortrag konventionell mit Diaprojektor gehalten, seit 2002 steht dort ein Beamer zur Verfügung.

  • Kleinplanetentagungen

    Im Rahmen der Kleinplanetentagung der Fachgruppe Kleinplaneten der VdS habe ich auch schon zwei Vorträge gehalten.

  • Kometentagung

    Auf einer der seltenen Kometentagungen der Fachgruppe Kometen der VdS habe ich auch schon zwei Vorträge gehalten.

  • Kreisvolkshochschule Uelzen

    An der KVHS (Kreisvolkshochschule) Uelzen habe ich in früheren Jahren einen Astronomie-Grundkurs gegeben. Auf Grund mangelnder Nachfrage und der nötigen Vorbereitungszeit kann ich dies zur Zeit nicht mehr leisten. Alle Jahre wieder (halte ich Vorträge auf Grund aktueller Ereignisse an der KVHS. Das Interesse ist aber leider recht gering.

  • Museumsdorf Hösseringen

    Im Museumsdorf Hösseringen habe ich dank der Initiative einer Mitarbeiterin einen praktischen Kurs zur Sternbeobachtung angefangen, der aber sofort wieder eingegangen ist nach Weggang der Mitarbeiterin. Das Interesse war groß.

  • NAFT

    Im Rahmen des NAFT (Norddeutsches Astrofoto Treffen) halte ich auch immer mal wieder einen kleinen Mini-Vortrag. Diese Treffen sind aber nichts für den absoluten Laien, da die Vorträge recht tief gehen und man sich schon sehr für das Thema interessieren sollte.
    Der Vortragssaal der Volkssternwarte  Radebeul. Foto: Jost Jahn.

    Der Vortragssaal der Volkssternwarte Radebeul (Foto: Jost Jahn)

  • Kurklinik Bad Bevensen

    Hier habe ich einen Vortrag im Rahmen einer astronomischen Ausstellung und einer astronomischen Vortragsreihe gehalten.

  • Lions Club Bad Bevensen

    Der Lions Club aus Bad Bevensen lud mich zu einem Vortrag ein, der rege Aufmerksamkeit fand.

  • VdS Tagungen

    Die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) veranstaltet ab und zu Regionaltagungen. Auf einer Tagung in Essen habe ich etwas über Sonnenfinsternisse erzählt.

  • Volkssternwarte Radebeul

    Die Volkssternwarte Radebeul hat mich im Rahmen einer Reihe bundesweiter Vortragenden einmal zu einem Vortrag eingeladen. Darüber gibt es einen kleinen Reisebericht.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy bestellen URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/gucken/oerter.html [Zaehler]