Burner.de - Jeans und Streatwear online
socken-und-mehr....    die müssen her!
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis
- Dampsoft
- Links
- Fälle
  - Einzelbild
  - OPG
  - Piercing
  - Wunder
- Organisation

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Praxis > Fälle > Einzelbild    

Für Kolleginnen und Kollegen

Einzelbilder normieren

Röntgen Einzelbilder zu vergleichen ist in der Regel einfach, da das menschliche Gehirn in der Lage ist, etliche Verzerrungen und Belichtungsunterschiede auszugleichen.

Manchmal habe ich mir aber gewünscht, die Aufnahmen so zueinander normieren, daß Zähne auf allen Aufnahmen gleich lang sind und in der gleichen Richtung stehen. Nun sind Röntgenaufnahmen Projektionsaufnahmen und eine Umrechung als 3-D Fall ist unmöglich.

Auf eine Frage im FixFoto Forum bekam ich zwei interessante Ideen dazu geliefert.

Betrachtung als Panorama

Man kann diese Aufnahmen aber als Einzelbilder eines Panoramas betrachten, die "zufällig" übereinander liegen.

Ich fasse seine Überlegungen mit dem Programm Hugin einmal zusammen.

Nach dem Start von Hugin erzeugt man ein neues Projekt und lädt die beiden (oder mehr) gescannten Röntgenbilder ein:

HugIn neues Projekt und Laden der Röntgenbilder

Nun setzt man unter dem Reiter "Kontrollpunkte" so genau wie möglich die Kontrollpunkte, an denen das Programm die Bilder normieren soll. Man beachte, daß man alle Häkchen bei "Kontrollpunkte feinjustieren" wegläßt. HugIn ist nicht für Röntgenbilder gemacht und korrigiert daher bei seinen automatischen Feineinstellungskorrekturen falsch:

HugIn Kontrollpunkte auf den Röntgenbildern setzen

Es folgt der Reiter "Optimieren", wo man nur den Button "Jetzt optimieren!" betätigen sollte:

HugIn optimieren

Zum Schluß muß man beim Reiter "Zusammenfügen" nach dem "Größe berechnen" die Bilder "mit benutzerdefinierten Einstellungen unten" zusammenfügen und "unten" dann "Mehrere TIFFs" auswählen:

HugIn speichern

Zum Finale speichert HugIn nun die Röntgenbilder einzeln neu ab, wobei die Bilder nach den Kontrollpunkten neu normiert ("richtig" verzerrt) ausgegeben werden.

Ein Beispiel:

Röntgenbild Zahn Original Röntgenbild Zahn Original
Original Röntgenbild
Röntgenbild Zahn Original Röntgenbild Zahn Original
Original Röntgenbild direkt nach Normierung auf einheitliche Größe mit HugIn
Röntgenbild Zahn normiert Röntgenbild Zahn normiert
Original Röntgenbild auf einheitliche Größe normiert und beschnitten
Betrachtung als zu transformierendes Bild

Mit der wissenschaftlichen Software ImageJ, die unter Java läuft kann man mit dem Plugin TurboReg die Bilder jeweils zueinander transformieren.

Dazu installiert man zunächst das Programm und das Plugin, wählt die beiden gescannten Röntgenbilder aus und startet dann das Plugin:

TurboReg Menü

Unter "Source" und "Target" wählt man die beiden Röntgenbilder aus. Die anderen Einstellungen bitte wie gewählt auswählen. Nun klickt man in eines der Bilderfenster und verschiebt dort die 4 Kreuze auf markante Punkte, die auch auf dem anderen Bild zu sehen sind. Dort verschiebt man die Punkt auch entsprechend. Nach der Wahl von "Manual" wird dann das eine Bild so berechnet, daß es auf das andere Bild normiert ist:

Bild mit Markierungen Bild mit Markierungen

Anschließend wiederholt man die Prozedur und vertauscht nur "Source" und "Target". Die Ergebnisse:

Röntgenbild Zahn Original Röntgenbild Zahn mit ImageJ und Turboreg umgerechnet
2006 auf 2003 gerechnet
Röntgenbild Zahn Original Röntgenbild Zahn mit ImageJ und Turboreg umgerechnet
2003 auf 2006 gerechnet
Fazit

Der Unterschied liegt in der Methode. HugIn benutzt beide Bilder und berechnet die "Registrierung" der markanten Punkte gleichzeitig gegeneinander. ImageJ mit TurboReg registriert immer nur ein Bild gegen ein anderes. Man muß sich also für ein Bild als Basis entscheiden. Was "schöner" ist, muß jeder für sich entscheiden.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/einzelbild.html [Zaehler]