MyPIXmania - Fotoentwicklung
Wechseln.de - DAS Strom Partnerprogramm
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis
- Dampsoft
- Links
- Fälle
  - Einzelbild
  - OPG
  - Piercing
  - Wunder
- Organisation

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Praxis > Fälle > Wunder    

Für Kolleginnen und Kollegen

Wunder

Ab und an treffe ich immer wieder auf "Selbstheilungen", die eigentlich nicht vorkommen dürften. Nun ist noch kein kariöser Zahn von selber geheilt, aber einige Phänomene, die man vor allen Dingen beim Röntgen sieht, sind schon bemerkenswert. Ab und an werde ich hier einmal einige Fälle (natürlich anonymisiert) darstellen.

Überfüllter Kanal

Bei einer Wurzelfüllung sollte man immer zusehen, daß man den Guttaperchstift nicht über den Wurzelapex schiebt. Wenn man das feststellt, sollte man ihn zumindestens wieder zurückziehen. Bei diesem Fall suchte mich ein 45jähriger männlicher Patient am 22. Mai 2003 auf. Er klag über Schmerzen an 31, der vor "einigen Wochen" alio loco wurzelgefüllt worden sei. Das linke Röntgenbild zeigt einen gut beherdeten Zahn mit überstopftem Apex. Eine chirurgische Behandlung lehnte der Patient ab ("wolle er sich überlegen").

Der Patient blieb, wollte aber 31 weiterhin nicht behandelt haben, da "er keine Schmerzen mehr hat". Am 25. Mai 2006 drängte ich doch auf ein Kontrollbild, was erstaunliches zeigt. Die Beherdung ist fast komplett zurück, nur ein verbreiteter apikaler Spalt ist zu beobachten. Der Zahn ist schmerzfrei. Der Patient will immer noch keine Behandlung und ich jetzt auch nicht mehr.

Ein Tipp beim Betrachten: Der Stereoerfahrene wird evtl. die Guttaperchaspitze dreidimensional erkennen können, wie sie sich durch den "Raum" biegt - auch wenn die Unterschiede der Beherdung doch stören...

Wurzelfüllung Wurzelbehandlung Guttapercha Überstopfung Heilung Röntgenbild Wurzelfüllung Wurzelbehandlung Guttapercha Überstopfung Heilung Röntgenbild
Selbstheilung einer überstopften Wurzelfüllung
WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/praxwunder.html [Zaehler]