Aktuelle Top Server von Evolution24
Wechseln.de - DAS Strom Partnerprogramm
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor
- Artikel
- Bücher
- Fotos
- Gedenken
  - Peter Bluhm
- Preise
- Projekte
- Zuliefernd

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Autor > Gedenken > Peter Bluhm    

Gedenken

Peter Bluhm (1942-1997)

Peter Bluhm am Arbeitsplatz in der Molda (Dezember 1986). Nachbearbeiteter Auszug von einem Scan eines Polaroid-Fotos. Unbekannter Fotograf.
Peter Bluhm, Dezember 1986
Peter Bluhm zu Hause an den Rechnern der ABBS (5. Juni 1987). Nachbearbeiteter Auszug von einem Scan eines Polaroid-Fotos. Unbekannter Fotograf.
Peter Bluhm, 5. Juni 1987

Peter Bluhm wurde am 21. Juli 1942 geboren. Er war verheiratet und hatte 3 Kinder.

Ich lernte ihn kurz nach meinem Studium Anfang 1987 kennen, als ich mir nach der Rechenzentrumsära in der Universität Hamburg einen eigenen PC (damals nannte man es "Heimcomputer") kaufen mußte. Um Informationen auszutauschen, benutzte man damals Akustikkoppler mit 300 Baud Übertragungsrate. Damit und meinem Heimcomputer (einem Atari 1040 ST) suchte ich astronomische Informationsquellen in den damaligen Mailboxen (das Internet gab es noch nicht).

Peter hatte Ende 1986 seine ABBS (Astronomical Bulletin Board System) gegründet, die die erste Mailbox in Deutschland für reine astronomische Informationen werden sollte und auch wurde. Schon nach wenigen Wochen bestand intensiver Telefon- und auch bald persönlicher Kontakt. Er wurde mir zu einem sehr guten Freund.

Mit seiner ruhigen und freundlichen Art half er vielen Amateurastronomen in der beginnenden Ära der Datenkommunikation über die ersten Hürden hinweg.

Er wurde amateurastronomisch nicht besonders tätig, aber seine Mailbox brachte vielen Leuten die astronomischen Informationen direkt ins Haus und half Ihnen aktuelle Objekte zu beobachten. Auch der beginnende Internetboom wurde von ihm in die Mailbox eingebracht. Eine Anbindung an das Internet verhinderte sein früher Tod.

Beruflich war er in der "Molda" in Dahlenburg (wo er auch bis zu seinem Tode lebte) verantwortlich für die Datenverarbeitung und Zollabwicklung.

Im Sommer 1997 wurde Peter von einer langwierigen Krankheit getroffen, von der er sich allerdings langsam erholte. Trotz der Krankheit hielt er seine Mailbox so gut es ging am Laufen. Er verstarb dann während eines weiteren Krankenaufenthaltes sehr schnell und plötzlich am 13. Dezember 1997 im Krankenhaus in Neumünster.

Zu Ehren von Peter Bluhm wurde der Kleinplanet (10331) Peterbluhm benannt.

Ein Nachruf erschien u.a. im Schweifstern Nr. 74 (Januar 1998, PDF):

"Der Betreiber der Astro-Mailbox ABBS, Herr Peter Bluhm, ist am 13. Dezember völlig unerwartet nach längerer Krankheit verstorben. Peter Bluhm hat die bedeutendste astronomische Mailbox Deutschlands mit viel Engagement im Jahr 1987 aufgebaut und seither betrieben. Er erkannte früh die Bedeutung dieses Mediums und kann somit als einer der Wegbereiter für den elektronischen Gedanken- und Datenaustausch bezeichnet werden, der mittlerweile aus der Astronomie nicht mehr wegzudenken ist. Die elektronische Kommunikation hat nicht nur die Aktualität von Entdeckungs meldungen und Auswertungen enorm gesteigert, sondern gleichzeitig das nationale und weltweite Zusammengehörigkeitsgefühl der Amateurastronomen verstärkt und die Kontakte zu den Berufsastronomen verbessert. In diesem Sinn hat sich Peter Bluhm für die Astronomie verdient gemacht. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seinen drei Kindern."

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/ged-bluh.html [Zaehler]