Großes Kino.Sammeln
Laserkristall.de - Ihre Welt in Kristall!
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor
- Artikel
- Bücher
- Fotos
- Gedenken
- Preise
- Projekte
  - ABBS
- Zuliefernd

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Autor > Projekte > ABBS    

Alte Projekte

ABBS (1987-1998)

Der PC und Atari der ABBS (1987). Nachbearbeiteter Scan eines Polaroid-Fotos. Unbekannter Fotograf.
Der PC und Atari der ABBS, 1987
Antike Rechner bei Peter Bluhm (1987). Nachbearbeiteter Scan eines Polaroid-Fotos. Unbekannter Fotograf.
Antikrechner der ABBS, 1987

Peter Bluhm hatte Ende 1986 seine ABBS (Astronomical Bulletin Board System) gegründet, die die erste Mailbox in Deutschland für reine astronomische Informationen werden sollte und auch wurde.

Diese Mailbox wurde mit dem Mailboxprogramm Zerberus betrieben.

Die wesentlichen Daten der Mailbox kann man (Quelle) diesem Eintrag aus einer Mailboxliste (Stand 1995) entnehmen:

BBS Name:        ABBS - Astromail
Sysop:           Peter Bluhm, Jost Jahn
sysop@abbs.heide.de (interNet)
Phone #:         +49 5851 7896
Nodes:           1
Locale:          Dahlenburg, Germany
Hours:           24 Hours
Modem Info:      300-2800 bps (v.21-v.34,
MNP 5/v.42bis)
Online Storage:             
Networks/        ZNETZ: ABBS.ZER
Adresses         InterNet: abbs.heide.de
FREQs:                      
BBS Software:    Zerberus(tm) 4.0
Pay Rates:       No Charge
Description:     TA, AAVSO, IAU, ESA and
other organizations
circulars and bulletins,
ephemerids of comets
and asteroids, daily
reports of the sun,
reports of variable
stars, comet
observations, orbital
elements of artificial
satellites, information 
about spaceflight.
Images, finder maps,
light curves,
astronomical software
and data compressing
utilities.

Die Mailbox wurde 24 Stunden am Tag betrieben. Peter war hauptsächlich für die technische Betreuung zuständig, ich sorgte für die notwendigen Informationen. In den besten Zeiten hatte die Mailbox etwa 100 Mitglieder.

In späteren Jahren wurde die Anzahl der Leitungen auf zwei erhöht und zur Deckung der Unkosten ein kleiner Beitrag erhoben. Die Übertragungsrate wurde auf die damaligen max. 28800 bps angehoben.

Wie man an obiger Internetadresse sieht, konnten die ABBS Mitglieder schon früh über das Internet Nachrichten schicken und empfangen. Damals war der Empfang aber noch Bytebezogen und eine Mail mit einem MB konnte schnell einige DM kosten!

Seit etwa 1996 begann das Internet langsam seinen Siegeszug. Dadurch verlor die ABBS leider immer mehr Mitglieder, obwohl hier die Informationen gesammelt und konzentriert angeboten wurden.

Peter hatte noch eine Transformation der Mailbox als Webseite vor. Dieses wurde aber durch seinen frühen Tod im Jahr 1997 verhindert.

Wolfgang Mahlmann aus Embsen und ich versuchten die ABBS noch weiter zu betreiben, aber Ende 1998 wurde sie abgestellt, da nur noch 2 Benutzer aktive Mitglieder der Mailbox waren. Die Mailboxära allgemein und die der ABBS neigte sich damals durch das expansiv aufkommende Internet dem Ende entgegen.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/proj-abb.html [Zaehler]