Valentinstag
Disputo.de - Deutschlands Usenet-Provider
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live
- Jahn live
- Jahn Aktuell
- Jahn Archiv
  - Liste
    - Events
    - Kurse
     - KVHS 1992
    - Seminare
    - Termine
    - Vorträge
  - Statistik
  - Vortragsorte
- Bücher
- Warum das

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Live > Jahn Archiv > Liste > Kurse > KVHS 1992    

KVHS 1992

Kursankündigung
Ankündigung

Im Winter 1992/1993 habe ich vom 17. September 1992 bis 28. Januar 1993 an 15 Kursabenden (30 Stunden) an der KVHS (Kreisvolkshochschule) Uelzen einen Kurs "Einführung in die beobachtende Astronomie" gegeben.

Das Kurziel lautete: "Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer erhalten, nach einer elementaren Einführung in die Astronomie, Hinweise zur eigenen Beobachtung. Sie wird mit dem Auge, einem Fernglas bzw. einfachen Photoapparaten durchgeführt. Anschließend werden astronomische Phänomene ausgewertet. Die praktische Arbeit wird je nach Wetterlage kurzfristig abgesprochen."

Gemeldet hatte sich dann 9 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Im Kurs wurden die Größenordnungen im Sonnensystem und der Milchstraße, Sonnenflecken, Jupitermonde, Fotografie, Mond, veränderliche Sterne u.a. besprochen.

Zu Anfang des Kurses war es häufig klar, wodurch die Teilnehmer am Anfang oft draußen waren, ohne genügend Trockenübungen gemacht zu haben.

An praktischen Aufgaben gab es Strichspuraufnahmen, Zeichnen von Sonnenflecken und Mond, Bestimmen der Lichtkurve von Algol und Jupitermondbeobachtungen skizzieren.

Leider gab es nur wenige Kursteilnehmer, die sich an die Aufgaben gewagt hatten.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy bestellen URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/gucken/kvhs1992.html [Zaehler]