Buddelschiffe im Buddel-Bini Maritim Shop
Wechseln.de - DAS Strom Partnerprogramm
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live
- Jahn live
- Jahn Aktuell
- Jahn Archiv
  - Liste
    - Events
    - Kurse
    - Seminare
     - Mittelalter
     - Optik
     - Alle Seminare
    - Termine
    - Vorträge
  - Statistik
  - Vortragsorte
- Bücher
- Warum das

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Live > Jahn Archiv > Liste > Seminare > Optik    

Sterngucker-Seminar "Optik und Fernrohre" am 8. Februar 2003

Die Seminarteilnehmer. Foto: Jost Jahn.

Die Seminarteilnehmer

Ankündigung im Generalanzeiger vom 29. Januar 2003, S. 12

Ankündigung im Generalanzeiger vom 29. Januar 2003.

Referent: Jost Jahn, Hamerstorf

Veranstalter: Büro für angewandte Archäologie.

Am Samstag, den 8. Februar 2003 fand ein Sterngucker-Seminar "Fernrohre und Optik" für Sterngucker auf der Burg in Bad Bodenteich statt.

Das Seminar begann um 14 Uhr. Es erschienen 12 Teilnehmer.

Ankündigung in der AZ vom 5. Februar 2003, S. 5

Ankündigung in der AZ vom 5. Februar 2003.

Nach einer Begrüßung wurden die Teilnehmer umfassend in den Bereich der Optik eingeführt. Mittels der vier Axiome der Lichtausbreitung wurden die Brechung, die Totalreflektion und die Beugung erläutert. Vor der ersten Pause gab es noch die Brechung an konvexen und konkaven Linsen zu verstehen.

Es folgte die Demonstration eines Refraktors, der mit Folien, Computerprogrammen und richtigen Fernrohren in der Form Galilei, Kepler und der modernen Form mit Sammel-, Umkehrlinse, gefaltet etc.

Nach einer weiteren kleinen Pause folgte eine Übersicht über die Spiegelteleskope und die Fernrohrmontierungen.

Die Herstellung des Fernrohres. Foto: Jost Jahn. Die Herstellung des Fernrohres. Foto: Jost Jahn. Die Herstellung des Fernrohres. Foto: Jost Jahn.
Die Herstellung des Fernrohres. Foto: Jost Jahn. Die Herstellung des Fernrohres. Foto: Jost Jahn. Die Herstellung des Fernrohres. Foto: Jost Jahn.

Die Teilnehmer bei der Herstellung des Fernrohres

Frisch gestärkt von einer letzten Pause konnten die Teilnehmer endlich das angekündigte Fernrohrmodell vom AstroMedia-Verlag zusammen bauen. Es standen zur Auswahl die Version nach Galilei und nach Kepler.

Die Herstellung des Fernrohres. Foto: Jost Jahn.

Die Herstellung des Fernrohres

Nach etwa einer Stunde mit Schere und Kleber waren die Fernrohre fertig und wurden kräftig ausprobiert durch Betrachten der jeweils anderen Ecke im Seminarraum. Leider ließ das Wetter keinen Blick auf den Mond zu.

Zum Schluß erläuterte Herr Jahn den Teilnehmern die mitgebrachte oder im Kurs ausgegebene drehbare Sternkarte.

Der Bericht in der AZ vom 25. Februar 2003

Bericht in der AZ vom 25. Februar 2003.

Neben dem Bestimmen des sichtbaren Himmelsausschnittes wurde die Auffindung nach Koordinaten, Sonnenauf- und Untergangszeiten, die Dämmerungszeiten, sowie der Unterschied zwischen MEZ und lokaler Zeit und Auf- und Untergänge von Sternen geübt.

Der Bericht im Wittinger Wochenanzeiger vom 5. März 2003, S. 3

Bericht im Wittinger Wochenanzeiger vom 5. März 2003.

Jeder Teilnehmer erhielt eine CD-ROM mit dem Vortrag als PowerPoint und PDF Datei sowie das entsprechende Anzeigeprogramm. Zusätzlich sind jede Menge Programme, Texte und Bilder zum Theme "Optik und Fernrohre" auf dieser CD-ROM enthalten.

Wer das Seminar verpaßt hat, kann sich von mir eine CD-ROM gegen einen 5-Euro-Schein zusenden lassen (Adresse im Impressum).

Nach Beendigung des Programmes wurde noch ein mitgebrachtes Fernrohr inspiziert und gefachsimpelt. Gegen 20 Uhr endete das Seminar. Mangels gutem Wetter konnten wir leider nicht mehr den Sternenhimmel beobachten.

Dieses Seminar wurde unterstützt durch die Kreisbildstelle Uelzen (Beamer-Ausleihe) und die Kurverwaltung Bodenteich (Räumlichkeiten). Vielen Dank für die Unterstützung!

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy bestellen URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/gucken/xseminar-optik.html [Zaehler]
Alle 12 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11