stempel-fabrik.de - Stempel, Schilder, Shirts
buecher.de - Bücher - Online - Portofrei
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software
- Inhalt
- Batches
- Eigene
- DOS
- Excel
  - Amazon
  - BOD
  - HRS
  - IKEA
- NetCaptor
- Palm
- Portfolio
- Links
- Probleme

Uelzen

Sie befinden sich hier: Software > Excel > IKEA    

Excel Tabellen

IKEA Ivar

Ich habe mir für meine Ivar Regale von IKEA eine Tabelle zusammengestellt, mit der ich schnell den Preis des kompletten Regales ermitteln kann.

Diese Tabelle (XLS) ist schnell auf andere Stücklisten erweiterbar.

Prinzip des Verfahrens ist es zunächst eine Stückliste mit Preisen (und auch zusätzlichen Informationen) zu erzeugen.

In einer zweiten Tabelle wird dann mit der Funktion "SUMMEWENN" mittels des (eindeutigen!) Bezeichners der Preis aus der Anzahl ermittelt und schnell ist die Gesamtsumme bestimmt. Einige Beispielregale zur Preisbestimmung sind beigefügt.

Dieses Prinzip ist so schnell auf andere Produkte, die aus beziehbaren Einzelteilen bestehen (PCs u.a.) zu erweitern.

Für Ikea Fans noch ein Hinweis auf Wikinea, der Auktionsplattform für gebrauchte IVAR Möbel und auf Ikea Blog, einer Tippsammlung zum Verändern von IKEA Produkten. Außerdem lohnt auch ein Blick bei E-Bay.

Ivar ist ein Regalsystem von IKEA, welches seit den 70er Jahren produziert wird. Die Basis des Systems sind Seitenteile, die es in der Tiefe 30 cm und 50 cm gibt. Die Breiten der dazugehörigen Regalböden betragen 42 cm und 83 cm. Die Seitenteile sind in Abständen von 32 mm mit 5 mm durchmessenden Bohrungen versehen. In diese Bohrungen kommen runde 40 mm lange Metallverbindern, an denen die Regalböden aufgehängt werden.

Das System war früher deutlich umfangreicher. Es gab Eckverbindungen, Zwischenverbinder, um von 30 auf 40 cm Tiefe zu wechseln und etliche Goodies, von denen leider nur wenige übergbelieben sind. Der Bastler kann aber anhand des normierten Systems sich seine eigenen Goodies zusammenstellen oder z.B. auch Regalböden bauen, die das System zum passenden Einbau geeignet machen. Leider hat IKEA ab und an die Maße ganz minimal geändert, so daß Jahrzehnte alte Teile nicht unbedingt sofort mit neuen Teilen zusammenpassen. Der häufigste Fehler ist zuviel Holz am Auflegepunkt des Regalbodens. Das läßt sich aber mit etwas Technik entfernen.

Die unten angegeben Liste wird bei Gelegenhit mit Bildern versehen.

Bei EBay können Sie manchmal noch ein paar nicht mehr käufliche Goodies ersteigern.


WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy bestellen URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/software/excivar.html [Zaehler]