Bakker - einfach schöne Gärten!
CONTACT21 :: Die große Kontaktagentur zu Ihrem TRAUMPARTNER oder SEITENSPRUNG
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie
- Aktuell
- Beobachtungen
  - 2003
    - Mars
    - Merkur
    - Mofi Mai
    - Sofi Mai
    - Nordlicht 1
    - Nordlicht 2
    - Mofi Nov
  - 2004
  - 2005
  - 2006
- Internet
- Kalender
- Spaß
- Wetter

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Astronomie > Beobachtungen > 2003 > Merkur    

7. Mai 2003

Merkurtransit

Informationen zum Merkurtransit finden Sie gesammelt unter merkurtransit.de.

Die vier Kontakte des Merkurtransit in Deutschland:

KontaktMESZ
1. Kontakt07:11:29
2. Kontakt07:15:54
Maximum 09:52:06
3. Kontakt12:28:05
4. Kontakt12:32:30

Ursprünglich wollte ich den Merkurtransit auf der Burg in Bad Bodenteich beobachten. Die Wetterlage versprach aber Richtung Hamburg etwas bessere Sicht mit weniger Wolken. Daher beabsichtigte ich die öffentliche Veranstaltung der GvA Hamburg auf deren Max-Beyer-Sternwarte in Bergedorf zu besuchen.

Das Fernrohr mit dem Auto auf dem Acker
Das Fernrohr mit dem Auto auf dem Acker

Leider dauerten die letzten Vorbereitungen doch etwas länger, so daß ich meinen Wecker überhörte. Ich entschied mich daher an der Außensternwarte der GvA in Badenhagen auf der Mitte des Weges zu beobachten. Gegen 6 Uhr traf ich dort ein. Da die Sonne in der Sternwarte durch einen Baum am Anfang abgeschattet sein würde, entschied ich mich auf dem freien Acker zu beobachten.

Das Fernrohr auf dem Acker
Das Fernrohr auf dem Acker

Wenige Minuten vor Beginn des Transits war alles aufgebaut und "scharf" gemacht. Beobachtungsziel war die visuelle Verfolgung des Ereignisses mit einem kleinen 5" Selbstbaurefraktor (f/6) und der automatisierten Fotografie (auf Film) des Transits mit einer Russentonne 1000/f10 und einem 2x Konverter. Durch 2 Meter Brennweite paßt die Sonne gut auf das Kleinbildformat. Beide Instrumente waren auf einer Meade LXD 50 Montierung befestigt.

Die Nikon F-90 mit Rückwand MF-26
Die Nikon F-90 mit Rückwand MF-26

Zur Fotografie benutzte ich meine Nikon F-90. Diese Kamera erlaubt mit der Rückwand MF-26 eine zeitgesteuerte Aufnahmeserie im wahrsten Sinne auf "Knopfdruck". Ich entschied mich für ein Intervall von 2 Minuten Dauer.

Ursprünglich hatte ich auch eine Videoaufzeichung geplant, aber nach einigen Betrachtungen bezüglich der Kleinheit des Merkurscheibchens (12") und der Abbildungsqualität meiner VHS Videokamera in Zusammenhang mit 2 Konvertern Abstand genommen.

Das Auto am Wegesrand
Das Auto am Wegesrand

Während der Beobachtung erschienen jeweils der Pächter und der Besitzer der Ackerflächen. Ich habe beiden freundlichst meine Beobachtungen erläutert und Ihnen das Ereignis im Fernrohr gezeigt. Sie waren beide interessiert, aber vermutlich haben Sie die Einzigartigkeit eines Merkurtransit nicht ganz nachvollziehen können. Merkur war im Refraktor auch nur ein stecknadelkopfgroßer schwarzer Fleck...

Die Filterseite des Fernrohraufbaus
Die Filterseite des Fernrohraufbaus

Als übliche Murphs gab es zunächst eine unzureichende Folie für die Russentonne. Ich habe daher die Öffnung mit Pappe und Klebeband (was man nie vergessen darf mitzunehmen) auf etwa 2x10 cm reduziert. So kam die Nikon mit 1/6000 Sekunde Belichtungszeit gerade an ihr Limit. Zum Schluß der Beobachtung geriet die Nachführung etwas außer Takt, vermutlich im Umschlagspunkt.

Merkur in Projektion
Merkur in Projektion

Da die ganze Aktion immerhin 4,5 Stunden dauerte, habe ich noch ein wenig die Natur fotografiert, sowie einige Flugzeuge und die Umgebung. Das ASW-Teleskop habe ich noch improvisiert in Projektion verwendet nach Reduzierung der Öffnung und Testen der Wärmeentwicklung.

Das Fernrohr der ASW in Ruhestellung
Das Fernrohr der ASW in Ruhestellung

Gegen Ende der Beobachtung kam noch ein Sternfreund aus Lüneburg vorbei und machte noch einige Digitalaufnahmen durch ein Sonnenfilter (meine Versuche in dieser Richtung gelangen kaum, zu viele Artefakte). Den Austritt des Merkur mit dem Verschwinden am Rand beobachten wir dann gemeinsam in Projektion.

Die analog gemachten Aufnahmen werden demnächst hier veröffentlicht, nachdem diese gescannt worden sind (sie sind aber etwas geworden).

Nun freue ich mich schon auf den Venustransit nächstes Jahr (8. Juni 2004). Venus wird immerhin fünfmal so groß wie Merkur sein!

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/as030507.html [Zaehler]
Alle 7 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11