Kontaktlinsen vom führenden Online Augenoptiker
Wechseln.de - DAS Strom Partnerprogramm
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie
- Aktuell
- Beobachtungen
  - 2003
    - Mars
    - Merkur
    - Mofi Mai
    - Sofi Mai
    - Nordlicht 1
     - Presse
    - Nordlicht 2
    - Mofi Nov
  - 2004
  - 2005
  - 2006
- Internet
- Kalender
- Spaß
- Wetter

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Astronomie > Beobachtungen > 2003 > Nordlicht 1    

29.10.2003, 23:11:05 MEZ, t=60s, f/4.4, Weitwinkel, ISO 800, Bendorf (Itzehoe), Foto: Jost Jahn

dpa-Foto, 29.10.2003, 23:11:05 MEZ, t=60s, f/4.4, Weitwinkel, ISO 800

29./30. Oktober 2003

Nordlicht

Am Mittwoch, den 29.10.2003 hielt Wolfgang Mahlmann einen Vortrag in der GvA Hamburg zum Thema Farben in der Astrofotografie. Wir fuhren zusammen mit Thomas Keßler und Hans-Otto Garbers zum Vortrag gegen 19.30 Uhr.

Den ganzen Tag über rumorte es schon in der Szene: Ein gewaltiger Sturm war von der Sonne aus über der Erde hineingebrochen - nur die magnetische Ausrichtung war noch "nicht richtig", um ein Polarlicht zu erzeugen.

Jost Jahn mit Kamera, Foto: Thomas Keßler

Jost Jahn mit Kamera, Foto: Thomas Keßler

Ein ausgewähltes Bild dieser Seite liegt bei fotocommunity.de

Nach dem Vortrag entschieden wir vier uns zu einer Weiterfahrt auf der Autobahn Richtung Husum, da es in unserer Heimat bewölkt war. Schließlich versprach die Stärke des Sturmes gewaltige Nordlichter.

Etwa eine Stunde Fahrtzeit später sahen wir schon aus dem Auto heraus weißliche große Gebiete am Himmel mit dunklen Wolken davor - außerhalb von lichtverseuchten Gebieten ein sicheres Zeichen für Nordlicht. Wir bogen schnell von der Autobahn ab und gelangten in die Nähe des Ortes Bendorf hinter Itzehoe. Das konnten wir aber erst später an Hand einer Karte feststellen (Koordinaten etwa 9:21 E, 54:04 N).

Nach dem Aussteigen hieß es, die Kameras schußbereit zu machen. Ich benutzte eine Nikon Coolpix 5000 Kamera. Dazu wurde der Fisheye-Vorsatz der Firma Nikon verwendet. Diese Vorsatzlinse wurde teilweise als "All-Sky" Fisheye, teilweise hineingezoomt als Weitwinkel benutzt. Die Nikon wurde mit dem Kabelauslöser ausgelöst (Sicherheit gegen allzu starke Vibrationen). Die Aufnahmen wurden nicht nachgeführt. Da kein Stativ greifbar war, hielt das mitgebrachte Fahrzeugdach und der Asphaltboden dafür gerade.

Thomas Keßler, Jost Jahn, Wolfgang Mahlmann, Hans-Otto Garbers, Foto: Thomas Keßler

Thomas Keßler, Jost Jahn, Wolfgang Mahlmann, Hans-Otto Garbers, Foto: Thomas Keßler

Die Nacht endete mit einer Rückfahrt gegen 3 Uhr morgens. Mir kam mir die Idee, eines der Bilder dpa anzubieten. Bei diesem Bild standen zwei meiner Begleiter im Bild. Um keine fliegende Schatten abzubilden, bat ich beide eine Minute lang ruhig zu stehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das fanden deutschlandweit auch etliche Redaktionen, u.a. vom Hamburger Abendblatt, Welt, Süddeutsche Zeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Bild, Inselbote und Berliner Zeitung (Scans sind teilweise per Link und in der Presseschau abrufbar).

Die Polarlichter selber waren nicht die allerhellsten, die ich bis dahin gesehen hatte, aber dennoch nett anzuschauen.

Die Bilder wurden anschließend mit PaintShop Pro 5 passend zurechtgeschnitten. Ein Weißabgleich wurde mit dem Color Washer ausgeführt. Das Rauschen wurde mit NeatImage reduziert. Mit IrfanView habe ich die Bilder webgerecht verkleinert und die Filmdaten mit dem EXIF Viewer extrahiert:

Nordlicht am 29./30. Oktober 2003, Bendorf (Itzehoe).

29.10.2003, 23:06:16 MEZ, t=60s, f/2.8, Fisheye, ISO 800, Bendorf (Itzehoe), Foto: Jost Jahn

29.10.2003, 23:06:16 MEZ, t=60s, f/2.8, Fisheye, ISO 800

29.10.2003, 23:20:45 MEZ, t=60s, f/2.8, Fisheye, ISO 800, Bendorf (Itzehoe), Foto: Jost Jahn

29.10.2003, 23:20:45 MEZ, t=60s, f/2.8, Fisheye, ISO 800

29.10.2003, 23:22:43 MEZ, t=23s, f/2.8, Fisheye, ISO 800, Bendorf (Itzehoe), Foto: Jost Jahn

29.10.2003, 23:22:43 MEZ, t=23s, f/2.8, Fisheye, ISO 800

29.10.2003, 00:14:46 MEZ, t=40s, f/4.4, Weitwinkel, ISO 800, Bendorf (Itzehoe), Foto: Jost Jahn

29.10.2003, 00:14:46 MEZ, t=40s, f/4.4, Weitwinkel, ISO 800, Bendorf (Itzehoe)

29.10.2003, 23:26:22 MEZ, t=60s, f/4.4, Weitwinkel, ISO 800, Bendorf (Itzehoe), Foto: Jost Jahn

29.10.2003, 23:26:22 MEZ, t=60s, f/4.4, Weitwinkel, ISO 800

29.10.2003, 23:37:19 MEZ, t=60s, f/4.4, Weitwinkel, ISO 400, Bendorf (Itzehoe), Foto: Jost Jahn

29.10.2003, 23:37:19 MEZ, t=60s, f/4.4, Weitwinkel, ISO 400

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/as031029.html [Zaehler]
Alle 14 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11