Aadamo-Sports - Weltweiter Sportartikelversand
Tagesjob
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie
- Aktuell
- Beobachtungen
  - 2003
    - Mars
    - Merkur
    - Mofi Mai
    - Sofi Mai
    - Nordlicht 1
    - Nordlicht 2
    - Mofi Nov
  - 2004
  - 2005
  - 2006
- Internet
- Kalender
- Spaß
- Wetter

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Astronomie > Beobachtungen > 2003 > Mofi Nov    

Totale Mondfinsternis am 8./9. November 2003 mit Coolpix 5000 + 2xKonverter
Totale Mondfinsternis am 8./9. November 2003 mit Coolpix 5000 + 2xKonverter. Norden oben, Osten links, Äquatorial

8./9. November 2003

Totale Mondfinsternis

Diese Mondfinsternis fand in der Nacht vom Samstag auf Sonntag kurz nach Mitternacht statt. Einen Bericht über meine dazu organisierte Veranstaltung gibt es bei meinen Events.

Hier soll es nähere Informationen zu meinen astronomischen Beobachtungen geben.

Geplant war eine Zeitreihe analog und digital, aus der ich eine schöne Animation herstellen wollte.

Da das Wetter aber mit immer dichter werdendem Hochnebel nicht mitpsielte, habe ich mich auf einige wenige analoge Aufnahmen und soviele digitale Aufnahmen wie möglich beschränkt.

Dazu benutzte ich eine Nikon Coolpix 5000 Kamera (ISO 100) mit einem 2xKonverter der Firma Hama (HR2, XXIV). Die Nikon wurde dabei mit dem Kabelauslöser ausgelöst (Sicherheit gegen allzu starke Vibrationen). Nachgeführt wurde mit meiner SkyMemo Montierung, die schon viele treue Dienste geleistet hat.

Leider blieb der Mond dennoch nur einige Dutzend Pixel groß.

Anschließend wurden die Aufnahmen mit dem EXIF Viewer sortiert und bei gleichzeitigen Betrachten mit IrfanView in einigermaßen zeitlichem Abstand und gleicher Helligkeit ausgewählt. Kurz vor Ende des Zeitraffers wurde die Belichtungszeit deutlich erhöht, so das es einen Helligkeitssprung gibt.

Die Bilder wurden dann anhand von Kratermarkierungen mit PaintShop Pro 5 noch passend zentriert und die Animation als kleines Zeitrafferfilmchen mit dem GIF Animator aus dem gleichen Hause hergestellt.

Die Animation findet man oben rechts und für die Profis noch einmal alle Einzelbilder. Man beachte, das die Ausrichtungen unterschiedlich sind!

Einzelaufnahmen der Mondfinsternis, alle ISO 100, Norden links, Osten unten, Äquatorial

9.11.2003, 00.39 MEZ, f/5.4, 1/2 sec

9.11.2003, 00.51 MEZ, f/5.4, 1/15 sec

9.11.2003, 00.57 MEZ, f/5.4, 1/60 sec

9.11.2003, 01.12 MEZ, f/5.4, 1/4 sec

9.11.2003, 01.20 MEZ, f/5.4, 1 sec

9.11.2003, 01.27 MEZ, f/5.4, 1 sec

9.11.2003, 01.31 MEZ, f/5.4, 1 sec

9.11.2003, 01.35 MEZ, f/5.4, 2 sec

9.11.2003, 01.38 MEZ, f/5.4, 2 sec

9.11.2003, 01.43 MEZ, f/5.4, 2 sec

9.11.2003, 01.47 MEZ, f/5.4, 2 sec

9.11.2003, 01.52 MEZ. f/5.4, 8 sec

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/as031109.html [Zaehler]