Marc O''''''''Polo e-Shop
WetterMagazin
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live
- Jahn live
- Jahn Aktuell
- Jahn Archiv
  - Liste
    - Events
     - 2004 April
     - 2003 Mofi II
     - 2003 Sofi
     - 2003 Mofi I
     - 2001 NAFT
     - 2001 Mofi
     - 2000 Hösseringen
     - 2000 Mofi
     - Alle Events
    - Kurse
    - Seminare
    - Termine
    - Vorträge
  - Statistik
  - Vortragsorte
- Bücher
- Warum das

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Live > Jahn Archiv > Liste > Events > 2003 Mofi II    

Totale Mondfinsternis

8./9. November 2003

Die Besucher auf dem Beobachtungsgelände, Übersicht, Foto: Jost Jahn

Die Besucher auf dem Beobachtungsgelände, Übersicht, Foto: Jost Jahn

Der Vortragsraum. Foto: Jost Jahn.
Der Vortragsraum. Foto: T. Nowotny
Jost Jahn beim Vortrag. Foto: Thorsten Nowotny.
Jost Jahn beim Vortrag. Foto: T. Nowotny
Jost Jahn in Diskussion auf dem Beobachtungsfeld. Foto: Thorsten Nowotny.
Jost Jahn in Diskussion auf dem Beobachtungsfeld. Foto: T. Nowotny
General Anzeiger am Sonntag, 2. November 2003, Seite 12

Terminankündigung im General Anzeiger am Sonntag, 2. November 2003, Seite 12

Allgemeine Zeitung Uelzen, 4. November 2003, Seite 5

Allgemeine Zeitung Uelzen, 4. November 2003, Seite 5

Am 8./9. November 2003 fand zur Ereignis der Mondfinsternis in dieser Nacht eine Veranstaltung in der Burg Bad Bodenteich statt.

Zeitraffer der beobachteten Phase dieser totalen Mondfinsternis am 9.11.2003

Zeitraffer der beobachteten Phase dieser totalen Mondfinsternis am 9.11.2003. Foto: Jost Jahn

Begonnen wurde um 23.00 Uhr mit einem Vortrag über Mondfinsternisse allgemein und im speziellen diese Mondfinsternis in dieser Nacht. Durch diese kleine Einstimmung auf das Ereignis, waren die Besucher nun gespannt auf das, was sie erwarten sollte.

Es hatten sich 12 Teilnehmer versammelt (darunter einige Jugendliche), um sich nach diesem Vortrag gemeinsam auf das an den Seewiesen endende etwas dunklere Marktplatzgrundstück zu begeben. Leider wurde die Beobachtungsfläche von den Straßenlaternen beleuchtet, aber bei einer Mondfinsternis ist das nicht ganz so dramatisch.

Trotz einer eher schlechten Wetterprognose hatten wir zu Beginn (gegen Mitternacht) nur wenig Hochnebel. Dadurch gab es zwar kaum Sterne zu sehen, aber der helle Mond konnt sich spielend gegen diesen Schleier am Anfang durchsetzen. Der Hochnebel verdichtete sich aber nach und nach, so das ab 1.00 Uhr nur noch sporadisch ein Blick auf den Mond möglich war. Der letzte Blick konnte dann kurz vor 2.00 Uhr erhascht werden.

Ich habe versucht den Teilnehmern ihre Fernrohre etwas näher zu bringen. Mit der Straßenlaterne als Sonne und jeweils zwei Personen konnte man sehr gut in den Pausen die Phasen des Mondes erklären.

Mit einer Nikon 5000 habe ich die Phasen der Verfinsterung bis kurz vor der Totalität aufnehmen können. Durch die ständig wechselnden Dunstschichten ließ sich aber eine feste Belichtungszeit nicht durchhalten. Aus den Einzelaufnahmen entstand die Animation auf dieser Seite. Genaueres zu den Aufnahmen kann man auf meiner Astronomieseite nachlesen.

Besucher beim Betrachten des Mondes. Foto: Jost Jahn.
Besucher beim Betrachten des Mondes. Foto: T. Nowotny
Beobachter beim Aufbau. Foto: Thorsten Nowotny.
Beobachter beim Aufbau. Foto: T. Nowotny
Jost Jahn beim Erklären eines Fernrohres. Foto: Thorsten Nowotny.
Jost Jahn beim Erklären eines Fernrohres. Foto: T. Nowotny
Die Besucher auf dem Beobachtungsgelände, Details, Foto: Jost Jahn

Die Besucher auf dem Beobachtungsgelände, Details, Foto: Jost Jahn

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy bestellen URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/gucken/xevent2003mofinov.html [Zaehler]
Alle 11 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11