www.echt-wahnsinn.de

jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware
- Geräte
  - Aiptek 512 S-3
  - Akkuleuchte
  - Anspitzer
  - HOBO H08
  - JOBO 5in1
  - Kodak DC 260
  - Lastwaage
  - Lexmark PM 100
  - Mamiya C330
  - Navigator
  - Nikon F90
  - OnStream
  - PedoPlus
  - PST
  - Solarlader
  - Tauchsäge
  - Tierfinder
  - VT46
- Links
- Tipps

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Hardware > Geräte > Mamiya C330    

Mamiya C330

EBay Suche

Es gab von Mamiya noch weitere Modelle, die die zweiäugigen Objektive aufnehmen. Das sind die Vorläufer der C330, die C3 und C33, sowie die abgespeckten Versionen C2, C22 und C220. Letztere haben z.B. keinen automatischen Verschlußaufzug beim Filmtransport und nur einen Auslöser.

Hardware

Fotografie

Mamiya C330 professional f

Diese 6x6 Kamera habe ich einmal auf einem astronomischen Flohmarkt preiswert gekauft und merkte erst Jahre später durch eine Internetrecherche - nachdem ich die Kamera auch ohne Anleitung erfolgreich benutzt hatte - was für ein Schatz diese Kamera darstellt: Man kann das Hauptobjektiv auswechseln!

Das Mamiya System kennt eine "C330 professional" (Produktion von 1969 bis 1974), eine "C330 professional f" (Produktion von 1972 bis 1982) und eine "C330s" (Produktion von 1983 bis 1994). In einem Forum wurde die Antwort von Mamiya erwähnt, daß die Unterschiede zwischen der "C330f" und "C330s" unwesentlich und bauartbedingt seien. Im Wesentlichen habe die "C330s" stabilere Außenschalen. Bedientechnisch bestehen keine Unterschiede zwischen den beiden Modellen.

Meine Kamera ist die "f" Kamera. Ich bezeichne sie hier als "C330f", um sie bei den Links von der "C330" zu unterscheiden (die "f" hat keine Auslösearretierung, keine ASA Einstellung und keine Blendenvorschau).

Zubehör

Die Mamiya hat eine große Zubehörpalette, auf die ich stichwortartig eingehen möchte (und warum von Mamiya). Leider ist nicht alles Zubehör mehr gebraucht schnell und einfach erhältlich:

  • Gehäusezubehör

    • Fokussierknopf: Ein großer Fokussierknopf erlaubt einem eine präzisere Scharfstellung. Eine sehr seltene Konstruktion erlaubt einen leichteren Filmtransport .
    • Lichtdichtung: Nicht im Original, aber oft bei e-bay im Angebot, wenn die Kamera nicht mehr lichtdicht ist. Diese Dichtung muß natürlich selber eingebaut werden .
    • Rückwand: Es gibt noch eine Einzelschußrückwand für Planfilm (sehr selten), um 6x9 Aufnahmen mit einzelnen Planfilmen zu machen, sowie eine Selbstbaurückwand für Polaroid. Es soll auch ein Exemplar gegeben haben im Eigenbau, welches eine 30-Meter Rolle des 70mm Filmes verwendet hat .
    • Unterwassergehäuse: Ein (selten angebotenes) speziell für die Mamiya C330 entwickeltes Unterwassergehäuse .

  • Objektivzubehör

    • Diffusorbox: Eine (selten angebotene) Diffusorbox, mit der man in beiden Objektiven Herzchen etc. einblenden kann .
    • Filter: Die Mamiya-Filter mit 49mm Durchmesser sind dünn genug, um auf beiden Objektiven ein Filter aufzusetzen. Normale Filter sind zu dick und man muß dann ständig wechseln, oder sich für ein Objektiv entscheiden. Für Cokin P Filter gab es auch von der Zeitschrift Photon mal einen Bausatz .
    • Objektivbehälter: Für die Doppelobjektive gibt es natürlich heute keine passenden Behälter mehr, nur Behälter, wo die Objektive drin herumkullern. Es gibt auch einen "Soft"Behälter .
    • Sonnenblenden: Die Mamiya-Blende haben eine Vorrichtung, um im Sucherobjektiv eine Blendung abzustellen. Ansonsten gehen auch normale Sonnenblenden mit dem passenden Durchmesser .

  • Sucherzubehör

    • Mattscheibe: Für das 55-mm und 65-mm Weitwinkel gibt es eine (seltene) Mattscheiben-Aufsatzscheibe zum Verkauf, die für die Weitwinkelobjektive 55 und 65mm die entsprechenden Parallaxen- und Belichtungszeitverlängerungsfaktoren aufgedruckt hat .
    • Dioptrenausgleich: Für -3 bis +2 Dioptren, um diese im Vergrößerungs"glas" auszuwechseln, wenn man nicht mit Brille schauen will .
    • Fokussierungsschirme: Zum Fokussieren gibt es von Mamiya acht verschiedene Glasplatten, die sonst keiner liefern kann .
    • Sucher: Es gibt einen Belichtungsmesser, der in das Vergrößerungsglas gesteckt wird (sehr selten). Für die Geradeaussicht gibt es ein normales Prisma und ein Prisma mit Belichtungsmesser (und dafür auch wieder Dioptrengläser). Es gibt auch einen von einer Kiev modifizierten 45 Grad Sucher .

  • Befestigungszubehör
    • Halter: Es gibt einen normalen Extragriff, einen Extragriff mit Auslösefunktion und einen in 20 Grad Winkeln verstellbaren Extragriff mit Auslösefunktion und Zubehörschuh .
    • Paramender: Ein ein- oder zweiseitiger "Paramender" erlaubt einem die Einstellung im Sucherobjektive und danach die exakt so große Anhebung der Kamera, um genau die gleiche Höhendifferenz zum Aufnahmeobjektiv für die exakt gleiche Fotorichtung. Es gab auch schon Eigenbauten (Link geht nicht mehr) .
    • Pistolengriff: Ein Pistolengriff unter der Kamera erlaubt einem Kamera"schüsse" .
    • Stativwechselplatte: Zwar Mamiya-Eigen, aber durch moderne Wechselsystem zu ersetzen .

  • Anderes Zubehör

    • Blitzsysteme: Zwei Blitzsysteme mit Leitzahlen von 36 und 48, die zum Mamiya System passen, aber durchaus mit Schiene und neuen Blitzen zu ersetzen sind .
    • Koffer: Zwei Mamiya-spezifische Aufbewahrungskoffer haben einen Flair, sind aber auch durch moderne Koffer ersetzbar .
    • Selbstauslöser: Einen Selbst(Zeit)auslöer besitzt die Mamiya nicht, ist aber leicht per Adapter nachrüstbar, massenhaft bei .

Linksammlung

Eine kleine Linksammlung:

Die Größenangaben der downloadbaren Dateien wurden mit dem Programme HTM Bytes automatisiert eingefügt.
WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/c330f.html [Zaehler]