Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an
Werbung
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware
- Geräte
  - Aiptek 512 S-3
  - Akkuleuchte
  - Anspitzer
  - HOBO H08
  - JOBO 5in1
  - Kodak DC 260
  - Lastwaage
  - Lexmark PM 100
  - Mamiya C330
  - Navigator
  - Nikon F90
  - OnStream
  - PedoPlus
  - PST
  - Solarlader
  - Tauchsäge
  - Tierfinder
  - VT46
- Links
- Tipps

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Hardware > Geräte > Akkuleuchte    

Akkutaschenlampe Mellert Astro

Abb. 1: Akkutaschenlampe Mellert Astro"

Hrausholen der Innereien

Abb. 2: Herausholen der Innereien"

Öffnen der Innereien

Abb. 3: Öffnen der Innereien"

Blick in die Innereien

Abb. 4: Blick in die Innereien"

Blick auf den Akku

Abb. 5: Blick auf den Akku"

EBay Suche

Hardware

Haushalt

Akku-Taschenlampe Mellert Astro

Leider auch ein Produkt, was es kaum noch gibt (außer bei Mercateo). Ich selber habe die weisse Version (Abb. 1), nicht die schwarze Version von Mercateo. Man steckt die Leuchte einfach in eine Stechdose zum Laden und darf das nur nicht vergessen alle paar Wochen zu wiederholen.

Der Begriff Astro hat übrigens nichts mit der Astronomie zu tun, da man dort keine hellen Taschenlampen benötigt.

Irgendwann durch ständiges Liegenlassen war der NiCd Akku der Taschenlampe leer. Nach einigem Basteln gelang mir der einigermassen heile Auseinanderbau. Dazu die kleine Anleitung:

  • Man schraubt das Glas der Lampe ab (Abb. 1).
  • Mit einem Flachschraubenzieher drückt man energisch auf die markierten Stellen (Abb. 2), von oben betrachtet.
  • Nun zieht man das innere Gehäuse heraus und drückt dort auf die markierte Stelle (Abb. 3).
  • Es kommt die Ladeelektronik heraus (Abb. 4), die ich aber nicht näher analysiert haben.
  • Dreht man diese um, sieht man den korridierten Akku mit Lötfahne (Abb. 5).

Leider fand sich der angegebene Akku "Z2A280" weder bei Froogle, noch bei Google als kaufbares Objekt. Man findet jede Menge Links, die aber entweder tot sind oder der Akku ist ausverkauft. Vermutlich liegt das an der Hysterie mit dem giftigen Cadmium.

Nur beim Ersatzteile Onlineshop fand ich immerhin die korrekte Angabe Z2A280 2,4V-280MAH NICD KNOPFZELLE EMMERICH 25,2X14,7MM. Man findet auch nur halb so große Akku mit der gleichen Bezeichnung, die aber zu hoch sind für das Gehäuse.

Bei dem Preis für die neue Akku-Leuchte wechselt man dann nicht den Akku durch irgend einen anderen Akku aus, sondern kauft sich eine neue Leuchte...

Übrigens sind die Abbildungen mit einem Scanner bei 100 dpi hergestellt worden.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/mellertastro.html [Zaehler]