Ihre Internetadresse als Autoaufkleber ! Schon ab 8,99 EUR
600 interaktive Verträge und Formulare nur hier!
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware
- Geräte
  - Aiptek 512 S-3
  - Akkuleuchte
  - Anspitzer
  - HOBO H08
  - JOBO 5in1
  - Kodak DC 260
  - Lastwaage
  - Lexmark PM 100
  - Mamiya C330
  - Navigator
  - Nikon F90
  - OnStream
  - PedoPlus
  - PST
  - Solarlader
  - Tauchsäge
  - Tierfinder
  - VT46
- Links
- Tipps

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Hardware > Geräte > Lastwaage    

Reich PKW Waage Vorderseite

Abb. 1:
Vorderseite

Reich PKW Waage Rückseite

Abb. 2:
Rückseite

Die REICH Lastwaage in Vorder- und Rückansicht

EBay Suche

Hardware

PKW

Reich Waage

Da wir uns einen Anhänger gekauft hatten und ich keine Lust hatte, die Beladung mit einer kleinen Waage Schritt für Schritt zu kontrollieren, habe ich nach einer Wägemöglichkeit gesucht und bin auf diese PKW/Anhänger/Caravan Waage der Firma Reich gestossen.

Im Gegensatz zu den öffentlichen Waagen kann man mit dieser Waage natürlich nicht das ganze Gewicht des Anhängers oder des PKWs bestimmen. Man fährt vielmehr nacheinander über jedes Rad und diese linealgroße Waage bestimmt daraus das Gesamtgewicht.

Wozu das? Neben der erhöhten Fahrsicherheit ist es gerade bei Anhängern wichtig, das Gesamtgewicht in den Papieren nicht zu überschreiten, weil schon 10% zu einer saftigen Strafe führen und vor allen Dingen: Man darf nicht mehr weiterfahren, bis das entsprechende Gewicht entfernt wurde (die Polizeit hat mobile Waagen). Das ist bei Kälte, Regen und wertvoller Ladung äußerst peinlich und lästig!

Die Waage ist 36 cm lang, 7 cm breit und 2 bzw. 3 cm hoch. Die Höhe für das zu wiegende Gefährt beträgt 2 cm, die Gesamthöhe inkl. der Steuereinheit 3 cm. Um das Gewicht möglichst präzise zu bestimmen, wird geraten, ein etwa 2 cm dickes langes Brett in Fahrtrichtung vor den Reifen der anderen Seite zu legen. Über die Waage selber wird senkrecht zur Längsrichtung gefahren.

Die Waage liegt nicht im Ganzen auf, sondern an zwei 37mm durchmessenden Stützen, die beweglich sind. Diese dürften auch der empfindlichste Punkt der ansonsten extrem stabil wirkenden Waage sein. Daher muß nur der Untergrund unter diesen beiden Stützpunkten fest sein. Die Waage funktioniert also z.B. auch auf einer Piste mit betonierten Fahrspuren.

Die Waage kommt ohne Battereien und man muß diese erst mit 3 AAA Batterien beladen. Leider ist die Entfernung des rückseitigen Batteriedeckels in der Anleitung nicht beschrieben. Man muß diesen mit einem Schraubenzieher und leider sehr kräftigem Druck schiebend an der Rückseite entfernen (dort, wo die Klappe flach in die Rückseite übergeht). Dabei sollte man aufpassen, daß nichts abbricht (alles eitel Plastik).

Ansonsten hat sich die Waage im Einsatz bewährt, auch wenn man sich doch immer einige Minuten Zeit nehmen muß. Zu zweit geht das aber flott von der Hand, wenn beide die Waage genau kennen. Die Anleitung ist gut, aber eine gewisse Technikaffinität sollte der Benutzer mitbringen. Fährt man - gerade am Anfang - zu schnell über die Waage (wird angezeigt), so muß man diese nochmals an der Stelle überfahren. Die Position des zu überfahrenden Reifen wird angezeigt, kann aber auch gewechselt werden. Das Gesamtgewicht je Reifen wird dann ebenso angezeigt, wie das Gesamtgewicht der jeweiligen Seite und des Gefährtes (zur Erkennung von ungleichmäßiger Belastung).

Es sind einachsige und zweiachsige Anhänger mit Stützrad und zweiachsige Wagen wägefähig. Beim Stützrad bekommt man nebenbei auch noch die für die Fahrstabilität wichtige Stützlast nebenbei mit angezeigt.

Als kleinen Wunsch bei dieser knapp über 100€ kostenden Waage hätte ich eine Anleitung als Download auf der Webseite und ein kleines Reservebatteriefach, sowie eine Kurzanleitung auf der Waage.

Übrigens sind die Abbildungen mit einem Scanner bei 100 dpi hergestellt worden.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/lastwaage.html [Zaehler]