GO FINANCE 24 - Rechnen. Nicht raten!
all-inkl.com webhosting
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware
- Geräte
  - Aiptek 512 S-3
  - Akkuleuchte
  - Anspitzer
  - HOBO H08
  - JOBO 5in1
  - Kodak DC 260
  - Lastwaage
  - Lexmark PM 100
  - Mamiya C330
  - Navigator
  - Nikon F90
  - OnStream
  - PedoPlus
  - PST
  - Solarlader
  - Tauchsäge
  - Tierfinder
  - VT46
- Links
- Tipps

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Hardware > Geräte > HOBO H08    

  PDF Programm
  PDF Programm
  ZIP Programm
  ZIP Programm
HOBO H08

HOBO H08

EBay Suche

Hardware

Praxis

Datenlogger HOBO H08

Eines meiner kleinsten Meßgeräte, aber ungeheuer effektiv: Ein Datenlogger.

Es handelt sich um den HOBO H08 der Firma OnSet, der Temperatur, Feuchte und Helligkeit aufzeichnen kann, sowie einen seperaten externen Eingang besitzt.

Mit Hilfe dieses Gerätes kann man die oben genannten Werte in einem Intervall von 0,5 Sekunden bis 9 Stunden aufzeichnen. Es können knapp 8000 Meßwerte aufgezeichnet werden. Benutzt man alle 4 Kanäle, reduziert es sich dann auf etwa 2000 Meßwerte, was aber immer noch für etwa 40 Minuten bis etwa 800 Tage dauert, deutlich länger als die Batterielaufzeit von etwa 1 Jahr.

Beispiel Sofi 2006

Beispiel

Während des Auslesens mißt das Gerät nicht. Nach dem Auslesen muß es neu gestartet werden. Der Luxmesser zeigt Beleuchtungsstärken herunter bis zu 2 Lux an (Auflösung: 0 Lux, 1 Lux, 4 Lux, 7 Lux ...), aber maximal 65 Lux. Die Temperatur hat Stufen von 0,4 Grad Celsius, die Feuchte 0,4%. Den externen Eingang habe ich noch nicht getestet. Das Gerät ist nicht für Außeneinsätze gedacht (Feuchte nur bis 90%). Die Software muß dazu gekauft werden, weil ohne diese die Daten nicht auslesbar sind. Es gibt aber Online Tools for DOS, die umsonst laufen.

Anmerkung: Falls die Batterie leer ist, der Hobo aus dem "Kalten" kommt oder aus welchen Gründen auch immer, mag die BoxCar Software den Hobo manchmal nicht ganz auslesen oder initialisieren ("Batterie leer bzw. Verbindungen prüfen" als Meldung). In diesem Fall einfach nochmal probieren. Manchmal ist es auch eine im Hintergrund laufende Software, die die Portüberwachung des Hobos wohl durcheinanderbringt. Also auch nur BoxCar laufen lassen ohne andere Software im Hintergrund!

Supportlinks:

  • Software:
    • Box Car 3.73 Software Update (EXE) gegen den Bug bei energiesparendem PC Abschalten - mit einer PDF Anleitung.
    • BoxCar Pro 4.3 ist die professionelle Version als Kaufware, die alle HOBO Logger unterstützt - mit einer PDF Anleitung.
    • HandCar (35 KB) gab es früher als Freeware, jetzt als Kaufware zum Bedienen des Hobo per Palm und Upload via HotSync (md. BoxCar Pro 4.3 auf dem PC erforderlich). Dazu gibt es eine PDF Anleitung.
    • H8 Konverter (EXE) zum Konvertieren des externen Einganges.
    • DOS Programm (ZIP) zum Auslesen unter DOS.
    • Archiv Programm (EXE) für Windows zum Archivieren von Daten (eigentlich sinnlos).
    • Command Line Tool (EXE) zum Auslesen, auch als version 3.0l (EXE).
    • Serieller Treiber (EXE) für Windows 3.11 und 3.1 (nur benutzen bei Problemen).
    • Alarm, wenn ein Wert eine Grenze über- oder unterschreitet - mit einer PDF Anleitung.
  • Hardware:

Die Größenangaben der downloadbaren Dateien wurden mit dem Programme HTM Bytes automatisiert eingefügt.
WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/hobo.html [Zaehler]