´r Leben Sie Ihre Stadt - der Treffpunkt auf DeutscheSeiten.de
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live
- Jahn live
- Jahn Aktuell
- Jahn Archiv
  - Liste
    - Events
     - 2004 April
     - 2003 Mofi II
     - 2003 Sofi
     - 2003 Mofi I
     - 2001 NAFT
     - 2001 Mofi
     - 2000 Hösseringen
     - 2000 Mofi
     - Alle Events
    - Kurse
    - Seminare
    - Termine
    - Vorträge
  - Statistik
  - Vortragsorte
- Bücher
- Warum das

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Live > Jahn Archiv > Liste > Events > 2003 Mofi I    

Totale Mondfinsternis

16. Mai 2003

Am 16. Mai 2003 fand früh am Morgen ab 4.03 Uhr bis 5.29 Uhr eine Mondfinsternis über Bad Bodenteich statt. Das Wetter schien für den Laien an diesem Tag nicht geeignet, daher waren insgesamt zum Vortrag um 3.15 Uhr nur 4 Personen anwesend. Bei der anschließenden Beobachtung ab etwa 4.10 Uhr auf einem Wegrand südlich von Bad Bodenteich stieß zum Schluß noch eine weitere Person zur Beobachtungstruppe hinzu.

Fotografie der Finsternis. Foto: J. Borchardt.
Fotografie der Finsternis. Foto: J. Borchardt
Da ist der verfinsterte Mond! Foto: J. Borchardt.
Da ist der verfinsterte Mond! Foto: J. Borchardt

Ich stellte den Beobachtern ein großes Fernglas 10x80 mm und einen kleinen 4" Newton zur Verfügung. Meine eigenen Pläne für eine Zeitreihe konnte ich wegen der Wetterverhältnisse nicht durchführen. Ich habe nur einige Teleaufnahmen mit Landschaft gemacht. Diese werden in einigen Wochen hier veröffentlicht.

Die Teilnehmer am großen Fernglas. Foto: T. Nowotny.
Die Teilnehmer am großen Fernglas. Foto: T. Nowotny
Jost Jahn beim Vortrag. Foto: T. Nowotny.
Jost Jahn beim Vortrag. Foto: T. Nowotny

Wir hatten nach anfänglichen Wolken das Glück einer etwa 10-minütigen Wolkenlücke. Anschließend wurde während des Wartens auf weitere Lücken gefachsimpelt. Gegen 5.20 Uhr war einsichtig, daß keine Wolkenlücke mehr erscheinen würde und die Veranstaltung wurde beendet.

Fachsimpeln am großen Fernglas. Foto: J. Jahn</small>.
Fachsimpeln am großen Fernglas. Foto: J. Jahn
Der Beobachtungsplatz. Foto: J. Jahn</small>.
Der Beobachtungsplatz. Foto: J. Jahn

Meine eigenen Bilder wurden mit einer preiswerten Aiptek von Lidl aufgenommen, da meine Olympus das 3. Mal zur Reparatur ist. Daher ist die Bildqualität etwas reduziert.

Beobachter kurz vor Sonnenaufgang. Foto: J. Jahn</small>.
Beobachter kurz vor Sonnenaufgang. Foto: J. Jahn
Beobachter beim Fachsimpeln. Foto: J. Jahn</small>.
Beobachter beim Fachsimpeln. Foto: J. Jahn
WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy bestellen URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/gucken/xevent2003mofimai.html [Zaehler]
Alle 8 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11