Wechseln.de - DAS Strom Partnerprogramm
Ihr Foto auf Leinwand!
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live
- Jahn live
- Jahn Aktuell
- Jahn Archiv
  - Liste
    - Events
     - 2004 April
     - 2003 Mofi II
     - 2003 Sofi
     - 2003 Mofi I
     - 2001 NAFT
     - 2001 Mofi
     - 2000 Hösseringen
     - 2000 Mofi
     - Alle Events
    - Kurse
    - Seminare
    - Termine
    - Vorträge
  - Statistik
  - Vortragsorte
- Bücher
- Warum das

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Live > Jahn Archiv > Liste > Events > 2004 April    

Allgemeine Zeitung am Montag, 26. April 2004, Nr. 97, Seite 6

Ankündigung AZ, 26. April 2004

General Anzeiger am Sonntag, 25. April 2004, Nr. 17, Seite 12

Ankündigung GA, 25. April 2004

Vortrag MoFi mit Sternbeobachtung

Blick in den Vortragssal einige Minuten vor Beginn

Blick in den Vortragssal einige Minuten vor Beginn, Foto: Jost Jahn
Blick in den Vortragssal einige Minuten vor Beginn, Foto: Jost Jahn

28. April 2004

Am 28. April 2004 habe ich im Rittersaal der Burg in Bad Bodenteich um 20.00 Uhr einen Vortrag anläßlich der Mondfinsternis am 4. Mai 2004 gehalten.

Inhalt des Vortrages waren die Entstehung der Mondphasen, der Mondfinsternisse und deren Beobachtung. Anschließend gab es weitere Informationen zu weiteren Ereignissen im Jahre 2004:

  • Komet Neat im Mai,

  • Venustransit am 8. Juni

  • und eine weitere Mondfinsternis am 28. Oktober 2004.

Mit einer alten M42-Kamera und Drahtauslösern habe ich die 15 Teilnehmer am Vortrag dazu animiert, selber einmal Aufnahmen des Sternenhimmels herzustellen.

Nach dem Ende des Vortrages zeigte sich der Himmel zwar nicht von der blauesten Seite, aber nur wenig Cirren schwächten den Blick auf den Himmel etwas ab.

Zu beobachten gab es:

  • Die Venus in ihrer zunehmenden Sichelform,

  • den Jupiter mit 4 Monden und Wolkenstreifen,

  • den Saturn mit seinem Ring

  • und den Mond mit seinen Kratern und Ebenen.

Allgemeine Zeitung Dienstag, 4. Mai 2004, Nr. 103, Seite 25

Bericht AZ, 4. Mai 2004

Ein Zuhörer hatte der Bitte um das Mitbringen eigener Fernrohre Folge geleistet. So konnte wir mit 2 Fernrohren die Objekte beobachten.

Ich habe beim Aufbau versucht, den Gästen die Grundlagen der Montierung, den Unterschied zwischen Linse und Spiegel und die Bedienung eines Fernrohres näher zu bringen, soweit dieses in der Kürze der Zeit möglich war. Ein gleichfalls mitgebrachtes bildstabilsiertes Fernglas (Canon 10x30) fand allgemeine Aufmerksamkeit.

Neben den Beobachtungen konnte auch noch ein wenig gefachsimpelt werden.

Gegen 22.30 Uhr schloß die Veranstaltung.

Aus privaten Gründen konnte ich diesmal keine gemeinsame Beobachtung der Mondfinsternis anbieten.

Sie können sich auch über meine vergangenen Aktionen informieren!

Meine eigene Mondfinsternisbeobachtung war erfolgreich!


Beobachtung auf dem Vorplatz der Burg in Bad Bodenteich.

Teilnehmer der anschließenden Sternbeobachtung, Foto: Jost Jahn Teilnehmer der anschließenden Sternbeobachtung, Foto: Jost Jahn
WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy bestellen URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/gucken/xevent2004mai.html [Zaehler]
Alle 7 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11