true-fashion.com - Der Onlineshop für Trade Fair Urban Streetwear
Wechseln.de - DAS Strom Partnerprogramm
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie
- Aktuell
- Beobachtungen
  - 2003
  - 2004
    - Mofi Mai
    - Iridium
    - Venus Transit
    - NLC
    - 22 Grad Halo
    - Perseiden
    - Zirkumzenital
    - Mondhalo
  - 2005
  - 2006
- Internet
- Kalender
- Spaß
- Wetter

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Astronomie > Beobachtungen > 2004 > Iridium    

27. Mai 2004

-8 Mag Iridiumflare

Iridiumflare durch Iridium 68 am 27. Mai 2004 um 00.08 Uhr MESZ in 29556 Hamerstorf. Foto: Jost Jahn, Kamera: Nikon Coolpix 5000.

Iridiumflare durch Iridium 68 am 27. Mai 2004 um 00.08 Uhr MESZ in 29556 Hamerstorf. Foto: Jost Jahn, Kamera: Nikon Coolpix 5000.


Entstehungsgeschichte

Täglich hole ich mir von Heavens Above die Vorhersagen für die Iridiumblitze und transferiere diese via iSilo auf meinen Palm IIIx.

Am Abend des 26. Mai 2004 blätterte ich kurz vor der Nacht noch einmal die Palm Einträge durch und sah zu meinem Erstaunen, daß diese Nacht ein Iridium Flare für meinen Wohnort Hamerstorf (bei Suderburg) vorhergesagt war und zwar mit der fast maximal möglichen Helligkeit von -8 Mag.

Obwohl die ersten Wolken aufzogen, habe ich meine Nikon Coolpix 5000 auf ein Stativ gesetzt und mittels Netzadapter und Handauslöser schußbereit gemacht. Der Flare beim Iridium 68 Satelliten war für 00:07:10 MESZ in schöner Höhe von 45 Grad in WSW vorhergesagt. Der beste Ort war nur 10.4 km nach Osten, also ziemlich optimale Bedingungen.

Ein ausgewähltes Bild dieser Seite liegt bei fotocommunity.de

Der Flare kam etwa 1 Minute später als berechnet. Sobald der Satellit sichtbar wurde, habe ich ausgelöst und erst nach Abschwaächen unter Sichtbarkeitsniveau wieder losgelassen. Die Gesamtbelichtungszeit betrug laut EXIF Protokoll 26 Sekunden. Belichtet wurde ab etwa 00:08 MESZ (unkalibrierte Kamera) bei 38 mm Brennweite (KB), 4000 ASA, Binning auf 1280x960 Punkte, Sonnen-Weißabgleich und Blende 2.8.

Die Nikon Coolpix kann bis zu 5 Minuten belichten. Bei Belichtungen über 8 Sekunden beherrscht sie das "Binning" d.h. vier Pixel werden zu einem Pixel zusammengefaßt, so das das Rauschen sehr gering wird. Zusätzlich wurde ein Dunkelbild im verstärkten Modus abgezogen. Dadurch ist die Aufnahme an sich schon gut rauschfrei.

Das Bild wurde dann mit PaintShop Pro in der Gradation (auf 1.7) angehoben, mit dem ColorWasher kontrastiert und in der Belichtung ausgeglichen und mit mit NeatImage weiter entrauscht.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/as040527.html [Zaehler]