partnerprogramme.de
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie
- Aktuell
- Beobachtungen
  - 2003
  - 2004
    - Mofi Mai
    - Iridium
    - Venus Transit
    - NLC
    - 22 Grad Halo
    - Perseiden
    - Zirkumzenital
    - Mondhalo
  - 2005
  - 2006
- Internet
- Kalender
- Spaß
- Wetter

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Astronomie > Beobachtungen > 2004 > NLC    

Animation des NLC am 2. Juli 2004. Foto: Jost Jahn
Animation des NLC am 2. Juli 2004
Faktor 100. Bilder nicht schön gerechnet.

2. Juli 2004

Leuchtende Nachtwolken

Entstehungsgeschichte

Am frühen Morgen des 2. Juli 2004 kam ich von der Arbeit nach Hause und sah schon aus dem fahrenden Auto das seltene Phänomeen der leuchtenden Nachtwolken (NLC - noctulent light clouds).

Aufnahmedaten
NrZeittbfAnm.
850:27:264s2,838 mm1
860:28:538s2,838 mm1
870:29:288s2,838 mm1
880:29:568s2,838 mm1
900:31:098s2,852 mm2
Erklärung der Anmerkungen:
1 - Normale Kamera Rauschentfernung
2 - Extra Kamera Rauschentfernung (reduzierte Auflösung)

Ich hatte schon einige Male leuchtende Nachtwolken beobachtet, fand diese aber nie sehr imposant. Das war diesesmal anders! Diese leuchtenden Nachtwolken wurden auch in ganz Norddeustchland beobachtet und füllten in Hamburg fast den gesamten Nordhimmel.

Ich mußte mich im südlicheren Uelzen mit einer weniger imposanten Erscheinung begnügen.

Nichtsdestsotrotz hielt ich an und zückte meine mich oft begleitende Nikon Coolpix 5000. Mangels Stativ und Kabelauslöser mußte ich den Auslöser mit dem Finger fixieren und drückte dabei die Kamera manuell auf das Autodach fest.

Die Bilder

Aufnahme 85 des NLC am 2. Juli 2004. Foto: Jost Jahn Aufnahme 86 des NLC am 2. Juli 2004. Foto: Jost Jahn
Aufnahme 87 des NLC am 2. Juli 2004. Foto: Jost Jahn Aufnahme 88 des NLC am 2. Juli 2004. Foto: Jost Jahn
Aufnahme 90 des NLC am 2. Juli 2004. Foto: Jost Jahn Zusammenstellung der verwendeten Aufnahmen.

Da meine Batterie aber nicht auf dem frischesten Stand war, mußte ich mich mit wenigen Aufnahmen begnügen. Die besten fünf der neun Aufnahmen (die Nummer täuscht, es ist eine interne Bildnummer) wurden dann mit PaintShop Pro verarbeitet.

Die Vorteile der digitalen Bildtechnik ermöglichten es dann erst zu Hause z.B. mit dem EXIF Viewer die Daten der Belichtung zu extrahieren.

Panorama des NLC am 2. Juli 2004. Foto: Jost Jahn
Panorama des NLC am 2. Juli 2004

Das Panorama

Die Einzelaufnahmen wirken nicht so spektakulär. Ich habe daher drei Aufnahmen (die auch schon so gedacht waren) mit einer älteren Version von PhotoVista zu einem Mini-Panorama von etwa 160 Grad Bildfeld zusammengesetzt. Das Bild wurde mit dem ColorWasher noch schön gerechnet.

Durch den weiten Bildwinkel wirkt der Horizont gewölbt, da dieser nicht in der Mitte der Aufnahme stand.

Ein ausgewähltes Bild dieser Seite liegt bei fotocommunity.de

Die Animation

Da die Aufnahmen doch einige Minuten auseinander lagen, habe ich mich an einer Animation versucht.

Mit PaintShop Pro von JASC habe ich zunächst alle Bilder an Hand des Horizontes gleich ausgerichtet. Mit Hilfe zweier in allen Aufnahmen sichtbarer entfernter WKAS (Windkraftanlagen) habe ich dann die Aufnahmen auf die kleinste vorliegende WKA Entferung herunterskaliert. Nun wurden jeweils die Ränder der Aufnahmen beschnitten unter Berücksichtigung des maximal gleichen Feldes.

Um die doch unterschiedlichen Farben etwas besser anzupassen habe ich mit dem ColorWasher auf eine identische schwarze Fläche normiert. Anschließend habe ich es mit JASC Animation Utility zu einer kleinen Animation verarbeitet. Die erste Aufnahme war sehr unruhig, so daß ich sie mit NeatImage weiter entrauscht habe.

Zum Schluß habe ich die Dauer der Anzeige für jedes Einzelbild auf 1/100 des Abstandes zwischen den Aufnahmen festgelegt. In der Animation wurden nicht schön gerechnete Einzelaufnahmen verwendet, da diese besser zusammenpassen.

Fazit

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was sich selbst aus überraschend entstandenen digitalen Aufnahmen herauszaubern läßt.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/as040702.html [Zaehler]
Alle 7 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11