abo-direkt.de - Der Online-Kiosk
Bilderkauf einfach und schön
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie
- Aktuell
- Beobachtungen
  - 2003
  - 2004
    - Mofi Mai
    - Iridium
    - Venus Transit
    - NLC
    - 22 Grad Halo
    - Perseiden
    - Zirkumzenital
    - Mondhalo
  - 2005
  - 2006
- Internet
- Kalender
- Spaß
- Wetter

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Astronomie > Beobachtungen > 2004 > 22 Grad Halo    

4. August 2004

22 Grad Sonnenhalo

Entstehungsgeschichte

Am Mittag des 4. August 2004 brach ich mit meiner Frau zu ihrer Führung durch die Schöninger Grube auf.

Der Himmel war blau und mit Cirren überzogen. Während wir auf die Teilnehmer der Führung auf dem Marktplatz von Schöningen warteten, ging mein Blick routinemäßig zum Himmel und es war ein wunderschönes sehr hoch stehendes 22 Grad Halo zu sehen. Da es immer kräftiger wurde, habe ich mit einigen Schnellschüssen mit meiner Nikon Coolpix 5000 das Halo frei Hand (1/2000 sec) aufgenommen. Der Weißabgleich war auf Sonnenschein gestellt.

Wie immer bei Halo Fotografie habe ich die Sonne abgedeckt (hier durch einen Baum) und unterbelichtet. Die direkte Kontrolle des Histogrammes ist bei einer Digitalkamera dazu sehr praktisch.

Die besten vier der zehn Aufnahmen (die Nummer täuscht, es ist eine interne Bildnummer) wurden dann mit PaintShop Pro verarbeitet.

Die Vorteile der digitalen Bildtechnik ermöglichten es dann erst zu Hause z.B. mit dem EXIF Viewer die Daten der Belichtung (im alt Text zum Bild) zu extrahieren.

Die Aufnahmen wurden nur ein wenig gradiententechnisch bearbeitet. Der rot gebogene Sreifen im Bild ist ein Artefakt der Kamera von einer Intervallaufnahme des Himmels (eingebrannte Sonnenbahn). Bei dem stark unterschiedlichen Himmelsblau nahe der Sonne ließ er sich nicht retuschieren.

Die Bilder

Halo am 4. August 2004 in Schöningen. f=38 mm (KB)/5.6. Foto: Jost Jahn Halo am 4. August 2004 in Schöningen. f=66 mm (KB)/5.6. Foto: Jost Jahn
Halo am 4. August 2004 in Schöningen. f=38 mm (KB)/8.0. Foto: Jost Jahn Halo am 4. August 2004 in Schöningen. f=66 mm (KB)/7.6. Foto: Jost Jahn
Die vier besten Haloaufnahmen vom 4. August 2004 in Schöningen (t=1/2000s).

Fazit

Es lohnt sich bei Cirren immer zum Himmel zu schauen und die Kamera dabei zu haben.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/as040804.html [Zaehler]
Alle 4 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11