Wechseln.de - DAS Strom Partnerprogramm
Wer besser spielt, zahlt weniger.
jostjahn.de Schnellzugriff: Astronomie  Fotografie  Gästebuch  Impressum  Neues  Reisen  Sitemap  Software  Support  Suche  Uelzen  Webseiten

Jahns Welt

Astronomie
- Aktuell
- Beobachtungen
  - 2003
  - 2004
    - Mofi Mai
    - Iridium
    - Venus Transit
    - NLC
    - 22 Grad Halo
    - Perseiden
    - Zirkumzenital
    - Mondhalo
  - 2005
  - 2006
- Internet
- Kalender
- Spaß
- Wetter

Autor

Fotografie

Hardware

Internet

Live

Praxis

Reisen

Service

Software

Uelzen

Sie befinden sich hier: Astronomie > Beobachtungen > 2004 > Zirkumzenital    

13. Oktober 2004

Zirkumzenitalbogen

Halo am 13. Oktober 2004 in Norddorf (Amrum). f=16 mm (KB)/8.0. t=1/320 s. Foto: Jost Jahn
Halo am 13. Oktober 2004 in Norddorf (Amrum). f=50 mm (KB)/8.0. t=1/800 s. Foto: Jost Jahn
Das Halo vom 13. Oktober 2004 in Norddorf (Amrum) in Übersicht und Detail.
Ein ausgewähltes Bild dieser Seite liegt bei fotocommunity.de

Entstehungsgeschichte

Während eines Urlaubes auf Amrum schaue ich beim nachmittäglichen Eisessen in einem Kaffee in Norddorf nach oben und sehe ein schönes Halo, den Zirkumzenitalbogen der Sonne.

Da ich immer eine Kamera dabei habe, habe ich mit meiner Olympus E-100 RS und einer 5er Belichtungsreihe mit je 1 Blendenstufe das Halo mit Superweitwinkel und Normalbrennweite aufgenommen.

Wie immer bei Halo Fotografie habe ich die Sonne abgedeckt und unterbelichtet.

Die Aufnahmen wurden dann mit PaintShop Pro durchgesehen, mit dem ColorWasher kontrastiert und dem NeatImage entrauscht.

Die Vorteile der digitalen Bildtechnik ermöglichten es dann erst zu Hause z.B. mit dem EXIF Viewer die Daten der Belichtung (im alt Text zum Bild) zu extrahieren.

Die Übersichtsuafnahme habe ich etwa dem visuellen Eindruck angepaßt, die Normalaufnahme habe ich ausgeschnitten und stark kontrastiert.

WebDesign von JHJ. Inhalt und Kontakt: JHJ.

Bitte beachten Sie die Werbelinks. Vielen Dank!
Partnerprogramme
Sofortkredite
Autoanzeigen
Flirtfieber
Flugbuchung
LastMinute
Immobilien
Goodmails
70Prozent
Immowelt
BigPoint
Perfecto
Mobile
ChatIT
Scout
 

CounterHandy URL dieser Webseite: http://www.jostjahn.de/as041013.html [Zaehler]
Alle 2 Bilderlinks in Originalgröße finden Sie hier (dauert!), hergestellt mit JJIMGSRC 1.11